Deutsche Gesellschaft für Kardiologie zeichnet Krankenhaus Reinbek aus

Patienten mit unklaren Brustschmerzen werden ab sofort auf einer zertifizierten Chest Pain Unit überwacht

Kardiologie
Beste Medizin
Fünf Mitarbeiterinnen eines Krankenhauses stehen vor der Anmeldung der Kardiologie und präsentieren gemeinsam ein Zertifikat für die Chest Pain Unit.

Das interdisziplinäre Team aus (v.l.n.r.) Qualitätsmanagerin Andrea Kaatz, der Stellvertretenden Stationsleitung Nika Clasen, Kardiologie-Chefärztin Britta Goldmann, Oberärztin und CPU-Leiterin Friederike Niehaus sowie Assistenzärztin Anna-Lea Hannekum hält die Früchte der gemeinsamen Arbeit in den Händen: die DKG-Zertifizierung als Chest Pain Unit zur Versorgung von Patienten mit unklaren Brustschmerzen im Krankenhaus Reinbek.

Mindestens vier Überwachungsplätze mit einer Transferzeit von nicht mehr als 15 Minuten in ein Herzkatheterlabor – und das 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr – das sind einige der Mindestanforderungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DKG) für eine Zertifizierung als Chest Pain Unit. Denn bei unklaren Brustschmerzen muss zügig abgeklärt werden, ob ein Herzinfarkt vorliegt. Um dies zu bestätigen oder auszuschließen wird eine solche, speziell ausgestattete Überwachungseinheit benötigt.

Seit dem 22. Februar 2023 verfügt die Klinik für Kardiologie des Krankenhauses Reinbek St. Adolf-Stift über eine „zertifizierte Chest Pain Unit“ mit insgesamt 6 Betten.

„Patienten mit Brustschmerzen brauchen einen strukturierten Behandlungsablauf, geschultes Personal, spezielle Räumlichkeiten und ein 24/7 bereites Herzkatheterlabor mit einem interventionell tätigen Team. So ist sichergestellt, dass Patienten mit Verdacht auf eine kritische Durchblutungsstörung am Herzen zeitnah und professionell versorgt werden. Grundsätzlich gilt: Je schneller diagnostiziert und therapiert wird, umso besser ist die Prognose für die Patienten.“

– Chefärztin Dr. Britta Goldmann

Die Prüfer, die das Audit im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie durchgeführt haben, waren von der strukturierten Vorbereitung des interdisziplinären Teams begeistert. In ihrem Bericht lobten sie explizit: „Sehr gut geführte und ausgestattete CPU, die in die IMC-Überwachungseinheit integriert ist. Pflege- und Ärzteteams sehr motiviert. Gute und kollegiale Arbeitsatmosphäre.“

„Wir sind sehr stolz über die Anerkennung unserer Chest Pain Unit durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie. Es ist ein Zeichen für einen hohen Qualitätsstandard in der Versorgung von Patienten mit akuten Brustschmerzen und eine Bestätigung für das Team, das sich in Reinbek um Patienten mit Verdacht auf einen Herzinfarkt kümmert.“

– Dr. Friederike Niehaus, Ärztliche Leitung der CPU

Interessiert?

Journalisten wenden sich bei Fragen gern an die Pressestelle.

Presse- und Öffentlichkeitsreferentin

Dipl.-Soz. Andrea Schulz-Colberg


phone 040 / 72 80 - 34 88 email presse@krankenhaus-reinbek.de
location_on

Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift

Hamburger Straße 41, 21465 Reinbek

Weitere News

Pflegepreis des Neurologie-Kongresses an St. Adolf-Stift für Schlaganfall-Projekt verliehen

Pflegepreis des Neurologie-Kongresses an St. Adolf-Stift für Schlaganfall-Projekt verliehen

arrow_forward_ios

Team + Spirit , Beste Medizin , Neurologie

Infoveranstaltung zur Endoprothetik des Hüft-, Knie und Schultergelenkes

Infoveranstaltung zur Endoprothetik des Hüft-, Knie und Schultergelenkes

arrow_forward_ios

Beste Medizin

Endoprothetik-Zentrum , Orthopädie & Unfallchirurgie

Höchste Auszeichnung für Händehygiene: Krankenhaus Reinbek erhält Goldzertifikat der „Aktion Saubere Hände“

Höchste Auszeichnung für Händehygiene: Krankenhaus Reinbek erhält Goldzertifikat der „Aktion Saubere Hände“

arrow_forward_ios

Team + Spirit , Beste Medizin