Physiotherapie, Ergotherapie & Logopädie im Krankenhaus Reinbek
In unserem Therapiezentrum im Krankenhaus Reinbek bieten wir Ihnen ein umfassendes, interdisziplinäres Behandlungsangebot in den Bereichen Physiotherapie und Ergotherapie. Ergänzend arbeiten wir in der Logopädie eng mit der Praxis Bloch & Team im Rahmen einer Kooperation zusammen, sodass eine ganzheitliche und fachübergreifende Versorgung unserer Patientinnen und Patienten gewährleistet ist.
Unser erfahrenes Team betreut sowohl stationäre als auch ambulante Patientinnen und Patienten und entwickelt individuelle Therapiekonzepte, die auf die persönlichen Bedürfnisse und medizinischen Anforderungen abgestimmt sind. Dabei stehen die Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung von Selbstständigkeit, Mobilität und Lebensqualität im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Durch die enge interprofessionelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie gewährleisten wir eine ganzheitliche und bedarfsgerechte Versorgung der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten.
Spektrum
Physiotherapie im stationären Bereich
Ambulante Physiotherapie
Ergotherapie im stationären Bereich
Ambulante Ergotherapie
Individuelle Einzelbehandlungen
Mobilisation und Gangtraining
Schmerztherapeutische Behandlungen
Neurologische Therapie, z. B. nach dem Bobath- und PNF-Konzept (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)
Bei Bedarf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Logopädie
Physiotherapie
Die Physiotherapie umfasst die Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, neurologischen Erkrankungen sowie internistischen und geriatrischen Krankheitsbildern. Ziel unserer Therapie ist es, Schmerzen zu reduzieren, Beweglichkeit zu verbessern und die ganzheitliche Leistungsfähigkeit nachhaltig zu fördern.
Unser Leistungsspektrum umfasst sowohl stationäre als auch ambulante Behandlungen und beinhaltet moderne, evidenzbasierte Therapiekonzepte. Gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten erarbeiten wir individuelle Therapieziele, um eine bestmögliche Teilhabe am Alltag und Genesung zu ermöglichen.
Durch engagierte Physiotherapeuten, Masseure und medizinische Bademeister bieten wir Ihnen ein individuell abgestimmtes Behandlungsprogramm. Dafür stehen uns großzügig gestaltete Räume einschließlich einer großen Trainingsfläche im Untergeschoss des Hauses zur Verfügung. Die Räume der Physiotherapie sind mit MTT-Geräten, Massage-, Bäder- und Inhalationsbereich sehr gut ausgestattet.
Unsere stationären Patienten werden auf der jeweiligen Station von unseren Physiotherapeut:innen betreut. Dazu zählen besonders diese Kliniken und Abteilungen:
Weitere Fachbereiche nach individueller Indikation
Ergotherapie
Die Ergotherapie unterstützt Menschen jeden Alters dabei, ihre Selbstständigkeit im Alltag, im Beruf und in der Freizeit zu erhalten oder wiederzuerlangen. Durch gezielte therapeutische Maßnahmen fördern wir motorische, kognitive und alltagspraktische Fähigkeiten und helfen unseren Patientinnen und Patienten dabei, ihre individuellen Ressourcen bestmöglich zu nutzen.
Unsere ergotherapeutischen Leistungen werden sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich angeboten und orientieren sich an den persönlichen Zielen und Bedürfnissen jedes Einzelnen.
Schwerpunkte der Ergotherapie:
Training der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL, Activities of daily living)
Motorisch-funktionelle Therapie
Sensomotorisch-perzeptive Behandlung
Kognitives Training
Hilfsmittelberatung
Angehörigenberatung
Förderung von Selbstständigkeit und Teilhabe
Logopädie
Die Diagnostik und Behandlung durch Logopäd:innen richtet sich an Patientinnen und Patienten mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Im Bereich der Logopädie arbeiten wir im Krankenhaus Reinbek eng mit unserer kooperierenden logopädischen Praxis „Bloch & Team" in Reinbek zusammen.
Bereits seit 2006 wird der logopädisch-therapeutische Bereich für unsere stationären Patient:innen von Anja Wiezoreck (Bloch & Team) betreut.
Vor allem in unserer Neurologie, genauer auf der Stroke Unit im St. Adolf Stift profitieren Menschen nach einem Schlaganfall von einer logopädischen Behandlung.
Unser Kooperationspartner in der Logopädie
Unser Team
Chefarzt
Prof. Dr. med. Andreas Niemeier
Leitung
Eric Schlüter