Meinungsbriefkasten Beschwerden B 4150 1414
Qualitaet Controlling Qualitaetsmanagement Lachs Rgb

QM - Qualitätsmanagement

Neben den gesetzlichen Vorgaben bilden unsere Leitlinien für das KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF STIFT die Grundlage unseres Qualitätsmanagements: "Unser Dienst ist auf den Menschen als leiblich, seelisch-geistige Einheit gerichtet, im Wissen um seine soziale und kulturelle Bezogenheit, in Achtung vor seiner Freiheit wie im Glauben an seine Berufung zum ewigen Leben bei Gott".

Standort & Anfahrt

Sprechen Sie uns gern an!

Qualitätsmanagement / QM
Anne
Leimbach
KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT
Hamburger Straße 41
Reinbek

Das Qualitätsmanagement ist umgezogen. Sie finden die Abteilung nun in der  Hamburger Straße 27. Sie erreichen das QM vom Krankenhaus aus am kürzesten zu Fuß vom Tunnel aus rechts über die Maria-Merkert-Straße. Gehen Sie gegenüber vom Schwesternhaus-Eingang nach links quer über den Betriebshof in das rote Backsteingebäude.

Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift
Hamburger Straße 41
21465 Reinbek

Karte per Klick laden
Mit dem Laden der Karte stimmen Sie zu, dass Daten an Google übertragen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Übersicht Team

Aufgaben des Qualitätsmanagement

Die Stabstelle Qualitätsmanagement im ST. ADOLF STIFT unterstützt und begleitet alle Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung der Qualität in der medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Versorgung der uns anvertrauten Patienten.

Grundlage eines Qualitätsmanagementsystems sind dabei immer die Anforderungen von Patienten (und ihren Angehörigen), Mitarbeitern und niedergelassenen Ärzten. Bei der Gestaltung der Abläufe in der Klinik werden ihre Wünsche und Bedürfnisse gleichermaßen berücksichtigt. Konkrete Projekte tragen maßgeblich zur Verbesserung des Klinikalltages bei.

Im ST. ADOLF STIFT ist die Zufriedenheit der Patienten ein ganz zentrales Qualitätsziel. Dabei geht es darum, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich einzusetzen und für unsere Patienten einen reibungslosen und fehlerfreien Behandlungsablauf zu gewährleisten. Um dieses Ziel zu erreichen, ist die Zusammenarbeit von allen Fachdisziplinen und den unterschiedlichen Berufsgruppen genauso bedeutend wie ein systematischer Informationsaustausch aller am Behandlungsprozess beteiligten Personen. Für eine kontinuierliche Verbesserung sind regelmäßige Überprüfungen und Messungen von Abläufen und Ergebnissen notwendig.

Die Zufriedenheit von Patienten (und ihren Angehörigen), Mitarbeitern und niedergelassenen Ärzten ist ein wichtiger Indikator unseres Erfolges. Ihre Beschwerden, Anregungen und Anmerkungen zum Aufenthalt im Krankenhaus sind hilfreiche und wertvolle Informationen für uns. Darum arbeiten wir eng mit unserem Beschwerdemanagement zusammen.