Wir bauen einen neuen Campus für Gesundheitsberufe

Mit dem Neubau des Campus ab Januar 2024 oberhalb der Rettungswache an der Hamburger Straße stärken wir die Nachwuchsförderung am Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift, wirken dem Fachkräftemangel entgegen und bilden perspektivisch über unseren eigenen Bedarf aus.

Der neue Campus für Gesundheitsberufe wirkt dem Fachkräftemangel entgegen

Seit 1952 bilden wir am Standort Pflegekräfte aus. In unserem neuen Campus für Gesundheitsberufe werden aber nicht nur Pflegefachfrauen und -männer, und wie bereits jetzt Pflegehelfer:innen und Operationstechnische Assistent:innen ausgebildet, sondern künftig auch Anästhesietechnische Assistent:innen, medizinische Technolog:innen in der Radiologie und gegebenenfalls Hebammen.

Die insgesamt 6 Klassenräume, 4 Gruppenräume und 2 Skill Labs bieten auf 2 Etagen eine zeitgemäße Lernumgebung. Dazu gehören neben einer digitalen Infrastruktur auch Rückzugsmöglichkeiten für die Auszubildenden und zwei hochmoderne Skill Labs, in denen unter Anleitung „Zentraler Praxisanleiter:innen“ das in der Theorie Gelernte praktisch geübt wird, bevor die Azubis in der echten Patientenversorgung eingesetzt werden. Die Räume des neuen Campus für Gesundheitsberufe sind multifunktional angelegt, das heißt, dass die Raumgröße geändert werden kann und auch Veranstaltungen stattfinden können.

Mit dem Neubau des Campus ab Januar 2024 oberhalb der Rettungswache stärken wir die Nachwuchsförderung an diesem Standort, wirken dem Fachkräftemangel entgegen und bilden perspektivisch über unseren eigenen Bedarf aus. Schon jetzt verfügen wir über 150 Plätze. 35 Prozent unserer Neueinstellungen in der Pflege generieren wir mit unseren eigenen Azubis. Der neue Campus ist für insgesamt 200 Auszubildende ausgelegt.

Zahlen, Daten, Fakten

• 1.328 Quadratmeter in der zweigeschossigen Aufstockung auf der Rettungswache
  • Ebenerdiger Zugang von der Hamburger Straße
  • 6 Klassenräume, 4 Gruppenräume, 2 Skill Units für Praxisanleitung, die Räume sind multifunktional nutzbar