Geburtsvorbereitungskurs in unserer Elternschule mit mehreren Paaren
Mutter Kind Station Lachs Rgb

Elternschule: Geburtsvorbereitungskurse

Für Ihren individuellen Bedarf bieten wir im St. Adolf-Stift unterschiedliche Geburtsvorbereitungskurse an. Bitte nehmen Sie ab der 15. Schwangerschaftswoche Kontakt mit der jeweiligen Hebamme auf.

In der Regel werden die Kosten für die werdene Mutter von der Krankenkasse übernommen.

Geburtsvorbereitungskurs für Paare an 3 Samstagen

In diesem, sehr gemütlichen, Präsenz- Geburtsvorbereitungskurs für Paare erfahren Sie an drei aufeinanderfolgenden Terminen alles, was es über die Themen Geburt, Leben mit Baby, Wochenbett und Stillbeziehung zu lernen gibt. Ebenso gibt es viel Raum für individuelle Fragen in entspannter und ausgelassener Atmosphäre.

Veranstaltungsort ist „Der Tanzsaal“ in Hamburg Curslack (Curslacker Heerweg 1, 21039 Hamburg).

  • Leitung: Tanja Beer, Hebamme
  • Termine: samstags – jeweils von 10.00 bis 14.40 Uhr
    Kurs 1: 27.1., 3.2. und 10.2.2024
    Kurs : 6.4., 13.4. und 20.4.2024
  • Ort: „Der Tanzsaal“ in Hamburg Curslack (Curslacker Heerweg 1, 21039 Hamburg).
  • Anmeldung: erforderlich unter www.hebammamama.de
  • Kosten: werden für Schwangere von den Krankenkassen getragen, für werdende Väter beträgt der Kursbeitrag 140,00 Euro.

Geburtsvorbereitungskurs für Frauen inkl. drei Partner:innen-Abenden

An sieben Abenden (ca. 2:15 Stunden)  bereitest Du Dich mental und körperlich auf die Geburt und die erste Zeit danach vor. Ich unterstütze dich dabei mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und einer großen Herzensfreude. Zu allen wichtigen Themen rund um deine aufregende Wandelzeit, Geburt, Wochenbett- und Stillzeit erhältst du in Gruppenatmosphäre die aktuellsten Informationen und wertvolle Übungen. Für deine Planung ist optimal, du hast bis zur 37. SSW den Kurs beendet. Die Kosten für die Schwangere werden von der Krankenkasse übernommen. Der 4., 5. & 6. Termin ist jeweils mit Partner:innen, Kosten dafür: 90€. Die Partner:innengebühr wird auch fällig, solltest du an dem Kurs für dich alleine buchen oder dein Partner:in nicht teilnehmen können.

  • Leitung: Kristina Schuldeis, Hebamme
  • Anmeldung: erforderlich unter: www.hebamme-wentorf.de
  • Ort: Elternschule im St. Adolf-Stift, 2. Stock
  • Termine:
    - Kurs 1: Dienstag 27.2. - 4.4.2024, 18.30 - 20.45 Uhr, AUSGEBUCHT!
    - Kurs 2: Dienstag 23.4. - 4.6.2024, 18.30 - 20.45 Uhr
    - Kurs 3: Dienstag 11.6. - 11.7.2024, 18.30 - 20.45 Uhr, Partner:innen Abende: 27.6. und 4.7.2023, 18.30 - 21.30 Uhr
  • Kosten: werden z.T. von der Krankenkasse übernommen, für den Partner:innenanteil: 90 Euro für 3 Abende

Onlinegeburtsvorbereitungskurs ab der 2. Schwangerschaft mittwochs:

Diese Kurse richten sich an Frauen, die bereits eine oder mehrere Geburten erlebt haben. Wir thematisieren zum Beispiel wie Geschwisterkinder vor und nach der Geburt eingebunden werden können. Was ist anders ab der zweiten Schwangerschaft? Gab es vielleicht vorher Probleme beim Stillen oder lief die erste Geburt nicht ganz nach Plan?Frauen ab der zweiten Schwangerschaft beschäftigen oft andere Fragen. Sie konnten bereits Erfahrungen sammeln und wollen damit arbeiten. Viele haben nicht die Zeit um nochmal einen kompletten Geburtsvorbereitungskurs am Wochenende zu besuchen. Kurz und knackig wollen wir alle relevanten Themen gemeinsam besprechen. Auch der Austausch der Frauen untereinander ist sehr wichtig in diesen Kursen. Natürlich kommen auch Entspannungsübungen und leichte Gymnastikübungen nicht  zu knapp. Gemeinsam gestalten wir eine schöne Vorbereitung auf das neue Familienmitglied. Anders als bei der ersten Geburt aber genauso spannend und wundervoll.

Leitung: Tanja Beer, Hebamme

Anmeldung: erforderlich unter www.hebammezuhause.de oder tanja@hebammezuhause.de

Termine: 5.6.2024 bis 26.06.2024 9.00 - 11.00 Uhr - 4 Mal mittwochs

Kosten: Die Kurskosten werden von den meisten Krankenkassen übernommen.

Geburtsvorbereitungskurs für Paare (Freitag - Sonntag, 3-tägig)

Die Geburt eines Kindes und die erste Zeit zu Hause sind eine besondere Herausforderung. In diesem Kurs werden Sie als Team auf die Geburt und die erste Zeit als Eltern vorbereitet. Dabei geht es um die Themen von Mutterpass bis Wochenbett, von Gebärpositionen bis Tragen. Unterstützung gibt es am Sonntag für 1,5 Stunden durch einen männlichen Co-Leiter in einer reinen Männerrunde.

  • Leitung: Carolin Lüdemann, Hebamme
  • Anmeldung: erforderlich unter: www.glinder-hebammerei.de
  • Termine: bitte erfragen
  • Kosten: werden z.T. von der Krankenkasse übernommen, für den Partneranteil: 130 Euro für 3 Termine

Wochenendgeburtsvorbereitungskurs für Paare

Gemeinsam besprechen wir an diesem Wochenende alle relevanten Themen Rund um die Geburt. Kann ich mich in der Schwangerschaft schon auf die Geburt vorbereiten? Wie kann ich meine Partnerin unterstützen? Was kommt eigentlich in die Kliniktasche? Welche Schmerzmittel kann und darf ich während der Geburt einnehmen? Gibt es Alternativen zum Schmerzmittel? Vor der Geburt beschäftigen sich werdende Eltern mit vielen Fragen. In meinen Kursen möchte ich nützliches Wissen und praktische Tipps vermitteln.  Natürlich kommen auch Entspannungsübungen und leichte Gymnastikübungen nicht zu knapp. Außerdem machen wir die ersten Wickelversuche an einer Puppe - tatsächlich gibt es auch hier ein paar Dinge, die beachtet werden sollten. Lasst Euch überraschen. Falls neben der Vorfreude doch ein paar Ängste vor der neuen Lebenssituation auftreten, können diese durch das gemeinsame Wochenende eingeordnet und verringert werden.

Leitung: Tanja Beer, Hebamme

Anmeldung: erforderlich unter www.hebammezuhause.de oder tanja@hebammezuhause.de

Termine: Samstag 4.5.2024 bis Sonntag 5.5.2024 9.30 - 16.30 Uhr

Kosten: Die Kurskosten für die Schwangere werden in den meisten Fällen von der Krankenkasse übernommen. Die Partnergebühr für das Wochenende beträgt 140 Euro. Auch hier übernehmen viele Krankenkassen die Kosten. Einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen.