Krankenhausmitarbeitende erfüllen zu Weihnachten Herzenswünsche von Kindern aus 13 Ländern

Alle Kinder haben ihr Geschenk

Die Kinder der beiden Deutsch als Zweitsprache-Klassen freuen sich im Musikraum der der Schule am Mühlenredder über die Weihnachtsgeschenke, die ihnen von Mitarbeitenden des St. Adolf-Stiftes gemacht wurden.

27 Kinder, die aktuell in der Schule am Mühlenredder fit in der deutschen Sprache gemacht werden, erhielten vorzeitige Weihnachtsgeschenke

Als sich am Dienstag, 20. Dezember die Tür des weihnachtlich dekorierten Musikraums öffnete, schauten die Schulkinder der Grundschule am Mühlenredder nicht schlecht: Denn die sechs Mitarbeitenden des Krankenhauses Reinbek brachten insgesamt 27 individuell verpackte Geschenke mit und zudem noch einen riesigen Berg an Schokoladen-Weihnachtsmännern. Unter dem Begriff „Aktion Wunschbaum“ hatten Krankenhaus und Grundschule kooperiert, um 27 Kinder der „Deutsch als Zweitsprache“-Klassen (DaZ) aus insgesamt 13 Ländern zu Weihnachten einen Herzenswunsch zu erfüllen. Auf den liebevoll bemalten Wunschzetteln der Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren standen Kuscheltiere, Puppen, Lego und Playmobil und sogar ein Paar Boxhandschuhe. Die Mitarbeitenden des St. Adolf-Stiftes konnten sich seit dem 2. Dezember einen Wunsch von einem Tannenbaum im Krankenhausfoyer nehmen.

Fabian Linke

Die Mitmachbereitschaft im Haus war enorm, die Wunschzettel waren schnell vergriffen. Sicherlich hätten wir auch die doppelte Menge an Geschenken zusammenbekommen.

Fabian Linke, Stellvertretender Geschäftsführer

Und Pflegedirektor Nils Wulf ergänzt: „Es haben sich auch Kolleginnen und Kollegen zusammen getan um die Wünsche gemeinsam zu erfüllen, das spricht für unsere tollen Teams.“ Nachdem das jeweilige Geschenk besorgt wurde, haben es die Patinnen und Paten liebevoll verpackt und an Schwester Luise übergeben. Diese hat gemeinsam mit der ehemaligen Schulleiterin Marina Umlauff und der Schulsekretärin Martina Quast die Aktion organisiert. Die Klassenlehrerinnen Antonia Küster und Sarah Waldsperger wiederum hatten sich für das Projekt ein Konzept überlegt. So wurden vor der Bescherung von den Grundschülern nicht nur Weihnachtsgrüße aus aller Welt vorgetragen, sondern auch ein Weihnachtslied, das die Kinder zuvor auf Instrumenten einstudiert haben. Im neuen Jahr werden alle Schulkinder den Schenkenden zum Abschluss der Aktion einen kleinen Dankbrief auf Deutsch schreiben.

Aktuell werden am Mühlenredder 27 schulpflichtige Kinder mit großen Sprachbarrieren in zwei „Deutsch als Zweitsprache“-Klassen (DaZ) unterrichtet. Sie stammen vor allem aus der Ukraine, aber auch dem Irak, Afghanistan, Syrien, Polen, der Türkei, England, Rumänien, Albanien, Moldawien, Russland, Thailand und Mosambik. In den kleinen Lerngruppen haben sie die Unterstützung von Dolmetschern. So können die Kinder, von denen einige in ihrem Heimatland noch nie zur Schule gegangen sind, das Alphabet lernen und schnell Deutschkenntnisse erwerben, bevor sie ihre wohnortnahen Schulen aufsuchen. Die meisten Kinder der DaZ-Klassen sind Flüchtlinge, deren Eltern sich keine teuren Weihnachtsgeschenke leisten können. Umso größer war dann die Freude, als die Geschenke im Klassenraum gemeinsam ausgepackt wurden. Marina Umlauff: „Es rührt mich einfach zu Tränen wie sich die Kinder freuen!“

Weihnachtsmännerverteilung durch Yvonne Ritterbusch
Kuscheltiere und Puppen kamen gut an
die neuen Boxhandschuhe wurden gleich mit Schwester Luise getestet
Weihnachtsmännerverteilung durch Yvonne Ritterbusch
Kuscheltiere und Puppen kamen gut an
die neuen Boxhandschuhe wurden gleich mit Schwester Luise getestet

Für Fragen von Journalisten steht Ihnen die Pressestelle gern zur Verfügung.