2617 Krankenhaus Reinbek Haupteingang 1414
Selbsthilfegruppe Lachs Rgb

Infos zum Aufenthalt

Von A wie Aufnahme über K wie Kostenübernahme bis Z wie Zimmerausstattung finden Sie im Krankenhaus ABC alle wichtigen Informationen nach Bereichen zusammengefasst, die Sie als Patient oder Besucher des KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT interessieren.

Anmeldung

Ihr erster Weg führt Sie oder Ihre Angehörigen an die Information. Hier erhalten Sie Ihr persönliches "Ticket" für die Patientenanmeldung (Bitte beachten Sie, dass wir Ihren Fall, in der Patientenanmeldung, ohne dieses Ticket nicht bearbeiten können). 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Patientenanmeldung helfen Ihnen bei den notwendigen Formalitäten. In der Regel benötigen wir die Einweisung eines niedergelassenen Arztes. Sind Sie in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert, legen Sie uns bitte Ihre Versicherungskarte (Chip-Karte) vor. Bei Privatpatienten bitten wir um die Vorlage der KliniK-Card. Selbstverständlich werden Ihre persönlichen Daten streng vertraulich nach den Bestimmungen des Datenschutzgesetzes behandelt.

 

Eigenbeteiligung

Nach den Vorschriften müssen gesetzlich Versicherte für ihre Behandlungskosten zur Zeit eine Eigenbeteiligung von kalendertäglich 10 Euro entrichten, jedoch höchstens für 28 Tage im Kalenderjahr. Ausgenommen hiervon sind Wöchnerinnen sowie Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres. Das Krankenhaus wird nur als Inkassostelle tätig, nimmt die Eigenbeteiligung entgegen und leitet den Betrag an Ihre Krankenkasse weiter. Sie erhalten nach Ihrer Entlassung eine Rechnung per Post, die Sie uns bitte überweisen.

Entlassung / Entlassmanagement

Das Ziel des Entlassmanagements ist es, eine lückenlose Anschlussversorgung der Patienten zu organisieren. Zum 1.10.2017 tritt der sogenannte " Rahmenvertrag Entlassmanagement" in Kraft. Worum es beim Entlassmanagement alles geht, erfahren Sie in dieser Patienteninformation Entlassmanagement.

Achtung!

Vergessen Sie bei Ihrer Entlassung nicht, alle persönlichen Sachen mitzunehmen und eventuell hinterlegte Wertgegenstände abzuholen. Sollten sie persönliche Gegenstände vergessen haben, melden Sie sich bitte an unserer Information unter 040 7280 0.

Bevor Sie die Station verlassen, informieren Sie bitte das für Sie zuständige Pflegepersonal. Telefongebühren entrichten Sie bitte vor Verlassen des Krankenhauses am Empfangstresen im Foyer.
Falls ein Krankentransport nach Hause erforderlich ist, übernimmt die Krankenkasse bis auf einen Eigenanteil die Fahrtkosten. Die Mitarbeiter der Station oder des Empfangs rufen Ihnen auf Wunsch gern auch ein Taxi Ihrer Wahl.

Fernsehen / Radio

An jedem Patientenbett ist ein flexibler, eigener TV-Monitor angebracht. Über Handhabung und Gebrauch der Rundfunkanlage werden Sie bei der Aufnahme zur stationären Behandlung informiert. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung der Fernsehgeräte in unserem Haus kostenpflichtig ist. 

Aus Rücksichtnahme auf Ihre Mitpatienten möchten wir Sie bitten, sich zu den Fernsehgeräten von zuhause Kopfhörer mitzubringen. Passende Kopfhörer können Sie auch an unserem Empfang im Foyer, für 1,50 Euro, erwerben

Geld und Wertsachen

Größere Geldbeträge, Schmuck und andere Wertsachen sollten Sie unbedingt Ihren Angehörigen mitgeben. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie Ihre Wertgegenstände bei uns zur Verwahrung abgeben. Bitte sprechen Sie dazu das Stationspersonal an.

Kostenloses Patienten-WLAN

Im St. Adolf Stift ist ein kostenloses Patienten-WLAN eingerichtet. Verbinden Sie sich dafür mit dem "WLAN-KH-Reinbek" und bestätigen Sie unsere Nutzungsbedingungen. Sollte Ihnen die kostenfreie Verbindung nicht reichen, da sie z.B. streamen möchten, können sie gegen einen Aufpreis eine schnellere Leitung buchen. Melden Sie sich dafür bitte an die Information im Eingangsbereich.

Kostenübernahme

Wenn Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind und Ihre Krankenversicherungskarte vorgelegt haben oder wenn Sie privat versichert sind und im Besitz einer „Klinik-Card“ sind, werden wir die entstandenen Krankenhauskosten direkt mit Ihrem Kostenträger abrechnen. Eine vereinbarte Chefarztbehandlung wird nicht über die Krankenkasse abgerechnet. Die aktuellen Entgelte entnehmen Sie bitte Ihrem Aufnahmeantrag.

Krankenhaustagegeld

Wenn Sie eine Krankenhaustagegeldversicherung abgeschlossen haben, benötigen Sie in der Regel eine entsprechende Bescheinigung. Diese Bescheinigung mit Diagnose können Sie bei Ihrem Stationsarzt erhalten.

Snackbar

Für Kleinigkeiten zwischendurch bieten wir Ihnen im Untergeschoss eine Snack-Ecke mit Getränke-Automaten gegenüber der Physiotherapie an.

Telefon

Selbstverständlich können Sie bei uns für die Dauer Ihres Krankenhausaufenthaltes ein Telefon mieten. Einzelheiten darüber erfahren Sie an der Information.

Wahlleistungen - KomfortPLUS

Um besondere Wünsche zu erfüllen, bieten wir Ihnen unsere Wahlleistungen an. Sie können z. B. die Behandlung durch unsere Chefärzte in Anspruch nehmen. Ferner haben Sie die Möglichkeit, ein 1- oder 2-Bett-Zimmer zu wählen. Die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) liegt in der Aufnahme für Sie zur Einsichtnahme aus.

Zimmerausstattung

Ihr Zimmer ist mit Telefon und Fernsehgerät direkt am Patienten-Bett ausgestattet. Das Telefon können Sie gegen eine Gebühr an der Information freischalten lassen.

Alkohol

Alkohol kann den Heilungsprozess empfindlich stören. Der Genuss alkoholischer Getränke ist daher in Ihrem eigenen Interesse nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes gestattet.

Bistro/Café

Unser Foodtrailer „M.eat.ITALY“ steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8.00 - 16.00 Uhr mit einem leckerem Speisen- und Getränkeangebot vor dem Haupteingang des Krankenhauses zur Verfügung. Weitere Infos finden Sie hier.

Briefkasten

Am Haupteingang befindet sich ein öffentlicher Briefkasten. Er wird täglich geleert.

  • montags - freitags um 16.30 Uhr
  • samstags um 10.30 Uhr
  • sonntags um 8.30 Uhr

Feuer

Zu Ihrer eigenen Sicherheit beachten Sie bitte das strenge Verbot des Rauchens und der Verwendung von offenem Licht (insbesondere in der Advents- und Weihnachtszeit) in den Patientenzimmern und Toiletten. Sollten Sie Feuer oder Rauch wahrnehmen, beachten Sie bitte Folgendes:

  • Ruhe bewahren
  • Pflegepersonal verständigen, Information anrufen Tel.-Nr. 72 80 - 0
  • Anweisungen des Personals befolgen
  • Falls erforderlich, Krankenhaus auf den in grün-weiß gekennzeichneten Fluchtwegen verlassen, Sammelpunkt auf dem Rasen des Patientengartens
  • Benutzen Sie auf keinen Fall die Fahrstühle

Auf den einzelnen Etagen befinden sich jeweils mehrere Feuerlöscher. Ein Feuerlöschschlauch befindet sich auf jeder Ebene in einem großen, gekennzeichneten Wandkasten.

Hausordnung

Im Krankenhaus Reinbek gilt eine Hausordnung, die wichtige "Spielregeln" umfasst. Diese ist aufgrund der Corona-Pandemie noch einmal aktualisiert.

Patienten erhalten die jeweils aktuelle Fassung bei ihrer Aufnahme.

Hier finden Sie die Hausordnung vom 8. September 2021.

 

Hygiene

Laufende mikrobiologische Kontrollen durch die Mitarbeiter der Krankenhaushygiene sind ein zentraler Bestandteil unseres Qualitätsmanagements.

Bitte machen Sie mit bei der Händehygiene! Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite der Hygieneabteilung.

Kasse

Unsere Kasse befindet sich im Erdgeschoss an der Information in der Eingangshalle. Dort können Sie Ihre Telefongebühren vor Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus entrichten.

Patientengarten

Von den östlichen und südlichen Krankenzimmern haben Sie einen schönen Blick auf unseren großzügigen Patientengarten. Diesen können Sie über einen Nebenausgang im Untergeschoss vor der Radiologischen Abteilung erreichen. Der Patientengarten dient Ihnen und Ihrem Besuch zur Erholung und Entspannung.

Ruhezeiten

Gerade bei Kranken sind ausreichende Ruhezeiten für die Genesung von großer Wichtigkeit. Deshalb wurde folgende Regelung getroffen:

  • Mittagsruhe von 12.00 - 14.00 Uhr
  • Nachtruhe von 22.00 - 6.00 Uhr

Bitte nehmen Sie darauf Rücksicht.

Tiere

Wir bitten Sie um Verständnis dafür, dass das Mitbringen von Tieren leider nicht möglich ist.

Taxi

Sollten Sie ein Taxi benötigen, so können Sie dieses über die Kolleginnen und Kollegen an der Information bestellen (Haustelefon 2400).
Auch das Pflegepersonal auf Ihrer Station hilft Ihnen selbstverständlich gern.