Backstage-Tour im neuen Campus für Gesundheitsberufe

Der Technische Leiter Sascha zum Felde (rechts) beugt sich mit den Azubis des Kurses 2024/09 und Schulleiterin Christiane Behrschmidt (links) über die Baupläne des neuen Campus für Gesundheitsberufe, der gerade an der Hamburger Straße vom St. Adolf-Stift gebaut wird.
Eine exklusive Backstage-Führung im Neubau des Campus für Gesundheitsberufe erhielten kürzlich 7 Azubis aus dem Pflegeschulkurs 2024/09 und Schulleiterin Christiane Behrschmidt. Die 7 Azubis waren schon ganz gespannt auf die neuen Räume, in denen sie ab Oktober unterrichtet werden. Der Technische Leiter Sascha zum Felde begrüßte die Gruppe vor dem neuen Haupteingang an der Hamburger Straße oberhalb der Rettungswache und wies daraufhin, dass gerade der Ausbau durch Maler, Elektriker und auch Fliesenleger stattfindet. „Bitte nicht aus Versehen einen Elektriker von der Leiter holen oder die frischgeflieste WCs betreten!"; mahnte er mit einem Augenzwinkern.
Im Klassenraum 1 wurde die Größe von 68 Quadratmetern bestaunt, in den zukünftig bis zu 35 Schüler:innen mit ihren Tischen passen werden.

Die Räume sind wirklich schön groß und hell, ich freue mich, dass wir ab sofort viel mehr Platz für unsere Azubis haben.
Highlight für Azubi Fynn sind die beiden neuen Skills Labs
Gegenüber von den drei baugleichen Klassenräumen im Erdgeschoss befinden sich zwei Gruppenarbeitsräume und die WCs, in denen der Fliesenleger gerade hunderte Fliesen an die Wand brachte. Highlights für Azubi Fynn waren auf jeden Fall die dann den Flur weiter herab liegenden beiden Skill Rooms samt Regie-Bereich für Anweisungen durch Praxisanleiter:innen und Lehrer:innen. „Da freue ich mich schon richtig drauf unter realen Bedingungen in authentischen Räumen das Erlernte zu üben.“
Über die große Treppe ging es ins obere Geschoss hinauf. Hier hingen noch Kabel aufgewickelt wie Kunstinstallationen von der Decker herunter… Der 1. Stock beherbergt wie das Erdgeschoss ebenfalls 3 Klassen- und 2 Gruppenräume. Hinzu kommen weitere Gemeinschaftsbüros der Lehrkräfte und Praxisanleiter:innen sowie zwei Aufenthaltsräume samt Pantry-Küchen – ein großer für Schüler:innen und ein kleinerer für Lehrkräfte. Die Pflege-Auszubildende Phetcharat freut sich schon sehr: „Endlich können wir dann unser von Zuhause mitgebrachtes Mittagessen im Kühlschrank lagern und in eigenen Mikrowellen aufwärmen.“
Insgesamt zeigte sich der Kurs sehr beeindruckt von den Räumen und bedankte sich am Ende mit einem Applaus bei ihrem Guide. Christiane Behrschmidt: „Ich glaube, dass wir mit dem Neubau ein Magnet für Azubis in Gesundheitsberufen sein werden, weil er ganz viele Möglichkeiten für die Theorie und auch die Praxis bietet.“
Bildergalerie
Hier können Sie sich auf YouTube ein Backstage-Video von der Baustellen-Führung inklusive Interviews der Beteiligten ansehen

