200 Mitarbeitende machen mit beim Aktionstag zur Händehygiene

Artikel

Das Team der Hygiene v.l.n.r. Pia Nevermann, Nadine Brunat, Nicole Borchers-Eckstein, Angelika Kubitzki, Dr. Marcus Fischer

Durch die Schulung vor Ort soll das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Händedesinfektion im Patientenkontakt zur Verhinderung von Infektionen wachgehalten werden

Gestern (05.10.2023) ist unsere Hygieneabteilung durch das gesamte Haus gegangen, um vor Ort die Mitarbeitenden aller Berufsgruppen im Rahmen der "Aktion Saubere Hände" zu schulen. Unterstützt von der Firma Schülke, die uns mit Desinfektionsmittel beliefert, wurde umfangreich beraten zu den Themen Händehygiene, Händedesinfektion und auch zu Besonderheiten der individuellen Arbeitsplätze in unserem Krankenhaus. Rund 200 Mitarbeitende haben mitgemacht und zum Beispiel mithilfe von fluoreszierender Desinfektionsmittel unter Schwarzlicht überprüft, ob sie wirklich alle Bereiche ihrer Hände gründlich desinfiziert hatten.
Dr. Marcus Fischer sagt: "Bei dieser Tour durchs Haus ging es um unsere Mitarbeitenden sowie die Patienten und die Patientensicherheit. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit der Händedesinfektion im Patientenkontakt zur Verhinderung von Infektionen und der Übertragung von Erregern durch die Hände muss auch im Alltag immer wieder wachgehalten werden."

Als Dankeschön fürs Mitmachen gab es ein schickes, neues Schmucktäschchen aus Kork, Desinfektionsmittel und pflegende Handcremes.

Vorschaubild

Bei Fragen melden sich Journalist:innen gern bei