Bäumepflanzen für gesunde Mischwälder und als CO2-Kompensation

Artikel

Schwester Luise, Moritz Kurzmann und Sarah Baudzus zusammen mit den Setzlingen, die auf der Fläche in Itzehoe geplanzt wurden.

Das Krankenhaus Reinbek pflanzt für jeden neuen Mitarbeitenden, der sich digital bewirbt, eine Eiche

Gestern (24.10.2023) startete wieder die große Baumpflanzaktion von unserem Partner Plant-My-Tree. Denn für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter, die oder der digital eingestellt wird, pflanzt das Krankenhaus Reinbek in Schleswig-Holstein Bäume für neue Wälder und als CO2-Kompensation.

Das Pflanzen übernahmen freiwillige Helfende aus unserem Haus selbst. Ines Kerßenfischer, Sarah Baudzus, Schwester Luise, Moritz Kurzmann und Yannic Hansmann haben sich die Zeit für diese tolle Aktion genommen und mehr als 100 Bäume gepflanzt.

Insgesamt gab es auf der Fläche 30 Helfer die rund 2.500 Setzlingen ein neues Zuhause gegeben haben. Neben den Eichen, die die Freiwilligen vom St. Adolf-Stift gepflanzt haben, wurden auch noch andere Baumarten angepflanzt wie Birken, Nussbäume und Douglasien. Im Aufforstungsgebiet werden bewusst viele verschiedene Baumarten gepflanzt. Mit der Mischung unterschiedlicher Setzlinge wird die Grundlage für einen gesunden Mischwald gelegt. Dieser zeichnet sich durch eine hohe Biodiversität, eine höhere Trockentoleranz und damit einer größeren Überlebenschance in Zeiten des Klimawandels aus.

Die Aktion findet bei unseren Mitarbeitenden immer mehr Anklang, so hat sich die Zahl der Helfenden im Gegensatz zum letzten Jahr schon verdoppelt. Viele weitere Kolleg:innen haben sich schon für nächstes Jahr angemeldet, um beim Einpflanzen der Bäume zu helfen und etwas Gutes für unseren Planeten zu tun.

Vorschaubild

Bei Fragen melden sich Journalist:innen gern bei