Unsere neuen OTAs der Zukunft starten in ihre Ausbildung am Krankenhaus Reinbek

Unsere neuen Azubis mit den Leitungen Brigitte Lengersdorf, Doreen Lund und der Kursleitung Jennifer Lang

16 junge Menschen starten heute ihre Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin bzw. zum Operationstechnischen Assistenten (OTA) in Reinbek

Herzlich willkommen im „Besten Team. Ganz nah.“! Heute (2.10.2022) durften wir unseren 2. Kurs für die Ausbildung zum OTA begrüßen. 16 Auszubildende wurden an ihrem ersten Tag sehr herzlich von ihrer neuen Lehrerin Jennifer Lang und unseren beiden Leitungen Doreen Lund und Brigitte Lengersdorf sowie von Pflegedirektor Nils Wulf, von unserer OP-Leitung Susanne Brügmann und den Praxisanleitern empfangen. Zudem gab ein paar nette kleine Geschenke, die den Start in die Ausbildung versüßten.

Mit freundlicher Unterstützung des Schleswig-Holsteinischen Instituts für Berufliche Bildung bieten wir seit dem vergangenen Jahr eine OTA-Ausbildung in Reinbek an, bei der ca. 15 Schülerinnen und Schüler pro Ausbildungsjahr in Theorie und Praxis geschult werden. Doreen Lund, die neue Schulleiterin für den OTA-Zweig am St. Adolf-Stift, erklärte: "Wir bilden mehr OTAs aus, als wir eigentlich benötigen, um dem Fachkräftemangel zu begegnen, insbesondere in Spezialbereichen wie dem OP. Unsere Einführung dieses neuen Ausbildungsprogramms hat jedoch nicht nur eigennützige Motive. Wir möchten hochwertige Ausbildungsmöglichkeiten schaffen und die besten Absolventinnen und Absolventen für unser Krankenhaus gewinnen." Gemeinsam mit ihrer Kollegin Brigitte Lengersdorf, einer erfahrenen Fachgesundheits- und Krankenpflegerin im Operationsdienst und langjährigen Ausbildungsleiterin an einer OTA-Schule, führte sie Vorstellungsgespräche und entwickelte einen umfassenden Ausbildungsplan.

Darüber hinaus bieten wir Kooperationen an, um OTAs aus anderen Einrichtungen auszubilden. Brigitte Lengersdorf sagte dazu: "Da wir im Vergleich zu großen OTA-Schulen kleinere Lerngruppen mit 12 bis 15 Auszubildenden haben, sind wir überzeugt, dass unsere Theoriekurse auch für andere Arbeitgeber attraktiv sein werden."

Jetzt schon für 2024 bewerben

Die nächste Ausbildung beginnt am 1. Oktober 2024.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Mittlere Schulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von bevorzugt 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit.

Tag der offenen Tür in der Pflegeschule

Schulleiterin Christiane Behrschmidt betont „Bei unserem Tag der offenen Tür unter dem Motto „Deine Zukunft. Ganz nah.“ am 27. November 2023 von 10 bis 14 Uhr können Interessierte die Räumlichkeiten, zukünftige Kolleginnen und Lehrerinnen kennen lernen und viele Fragen rund um den Pflegeberuf stellen.“

Mehr Informationen gibt es online unter: https://www.krankenhaus-reinbek.de

Bei Fragen melden Sie sich gern.
Dipl.-Soz.
Andrea