Die ersten vier in unserer Radiologie angestellten Azubis

4 Auszubildende zur/zum Medizinischen Technologen/in in der Radiologie

Unsere  4 neuen Azubis am 1. August, als sie vor ihrem ersten Theorieblock für einen Tag bei uns im Krankenhaus waren, um sich und die Abteilung kennenzulernen. Sie wurden von Chefarzt Prof. Gerrit Krupski-Berdien und der Stellvertretenden Leitenden MTRA Jana Jüchert begrüßt.

Das Krankenhaus Reinbek hat aufgrund einer Gesetzesänderung eigene Auszubildende zur „Medizinischen Technologin und Technologen in der Radiologie“ einstellen können.

Aufgrund einer Gesetzesänderung wird der Nachwuchs in der Radiologie nicht mehr in einer Schule angestellt und ausgebildet mit Praktika in den Praxen oder Krankenhäusern, sondern die Auszubildenden werden ab sofort direkt im Ausbildungsbetrieb angestellt, in dem sie ihre Praxiseinsätze haben. Ihre theoretischen Anteile absolvieren sie in einer mit dem Betrieb kooperierenden MTA-Schule. Das Krankenhaus Reinbek hat so zum 1. August erstmals vier eigene Azubis zur „Medizinischen Technologin und Technologen in der Radiologie“ (so die neue Berufsbezeichnung) eingestellt. Diese befinden sich aktuell im Theorieblock in der MTA-Schule in Hamburg-St. Georg und kommen erst im November zum Orientierungseinsatz in unsere Radiologie.

Während ihrer praktischen Einsätze werden die Azubis in der Radiologie immer 1 zu 1 von unseren MTRAs betreut, da sie während der Ausbildung keine Röntgenstrahlen eigenständig auslösen dürfen. Unsere Leitende MTRA Melanie Peter ist erleichtert: „Dank einer Sondergenehmigung der Bundesländer Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachen und der Verpflichtung zu einer jährlichen Fortbildung dürfen die bisher betreuenden MTRA aus unserer Radiologie offiziell als Praxisanleiterinnen fungieren, obwohl sie so kurzfristig keine Praxisanleiter-Kurse absolvieren konnten. Wir freuen uns sehr über diesen Bestandschutz für die erfahrenen Kolleginnen.“
Insgesamt wurde der Praxisanteil der Ausbildung um 300 Stunden erhöht. Hinzu kommen auch Einsätze in der Strahlentherapie und Nuklearmedizin der Radiologischen Allianz und interprofessionelle Praktika, so dass die neuen MTR auch auf den Stationen Einsätze haben werden, um die Abläufe eines Krankenhauses besser kennen zu lernen. Unsere Leitende MTRA Melanie Peter freut sich sehr.

Melanie Peter

Wir haben vier tolle junge Menschen ausgewählt. Sie sind unsere Zukunft: Denn nur wer selbst ausbildet, sorgt dafür, dass vakante Stellen in der Radiologie gut und schnell besetzt werden und der Fachkräftemangel behoben wird.

Melanie Peter, Leitende MTRA

Das St. Adolf-Stift schreibt ab sofort immer zum 1. August eines Jahres vier Azubi-Stellen in der Radiologie aus.

Die Schüler der MTA-Schulen in Heide und Stade, die bereits im Jahr 2021 und 2022 ihre Ausbildung begonnen haben, werden ihre praktischen Einsätze nach dem alten Modell in den nächsten zwei Jahren in unserem Haus wie gewohnt absolvieren. Ihr nächster Einsatz ist für Oktober geplant.

Interessiert an einer Ausbildung?

Bei Fragen melden Sie sich gern.
Melanie
Peter