15 generalistisch ausgebildete Pflegefachkräfte feiern ihr Examen

Stolz halten 15 generalistisch ausgebildete Pflegefachkräfte ihre Examensurkunden in der Hand

Stolz halten die 15 generalistisch ausgebildeten Pflegefachkräfte nach der Verleihung in der Aula ihre Examensurkunden in der Hand. 13 von ihnen werden vom Krankenhaus Reinbek übernommen und fangen im September auf unterschiedlichen Stationen an.

Von ihnen werden 13 übernommen und als examinierte Pflegekräfte auf verschiedenen Stationen des St. Adolf-Stiftes im September anfangen

Der zweite Kurs im Krankenhaus Reinbek hat seine „generalistische Pflegeausbildung“ abgeschlossen. Die Azubis wurden nach einem neuen Curriculum unterrichtet und dürfen nun als so genannte „Pflegefachfrau“ bzw. Pflegefachmann in allen Bereichen der Pflege – sei es in der Kranken-, Kinder- oder Altenpflege – tätig werden. Am Freitag (18.8.2023) wurden nach einem Gottesdienst feierlich in der Aula die Zeugnisse überreicht.

Schulleiterin Christiane Behrschmidt freut sich: „Es ist die erste Examensfeier seit 2019, die wir wieder regulär begehen können: Alle Familien und Ausbilder:innen waren herzlich eingeladen, es gab keine Personenbeschränkung, wie schön für alle!“ Die Absolvent:innen bekamen von Pflegedirektor Nils-Michael Wulf, Personalleiterin Ines Kerßenfischer und Kursleiterin Martina Andersson einen Rucksack aus nachhaltigen Materialien als Geschenk überreicht. Wulf hielt vor rund 60 Gästen eine kurze Rede.

Nils-Michael Wulf

Wir freuen uns, dass wir 13 von Ihnen übernehmen können und Sie dem St. Adolf-Stift gern erhalten bleiben. Die ausgewählten Stationen und Funktionsdienste freuen sich schon sehr auf ihre Nachwuchs-Pflegekräfte.

Nils-Michael Wulf, Pflegedirektor

Kursleiterin Martina Andersson erklärt: „Hinter unseren Auszubildenden liegen 3 Jahre mit mehr als 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden, in denen sie auf ihre Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen vorbereitet wurden. Eine praktische Prüfung, drei schriftliche und eine mündliche Prüfung mussten bestanden werden, um die Berufsbezeichnung Pflegefrau oder Pflegefachmann tragen zu dürfen.“ Sie betont, dass die generalistische Ausbildung durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis auch eine engere Abstimmung zwischen den Praxisanleiterinnen und den Lehrkräften fördert.

Martina Andersson

So werden nach einem Theorieblock in der Schule zunächst die gelernten Inhalte in Praxisübungen mit den zentralen Praxisanleiterinnen in unserem Skills Lab vertieft bevor es in den echten Praxiseinsatz auf die Station geht. Wir merken schon jetzt, dass die vielen Anleitungen in der Praxis zu einer größeren Sicherheit im Umgang mit Patienten führen.

Martina Andersson, Lehrerin der Pflegeschule

Durch die Einführung der Generalistik lernen in der Schule zukünftige Pflegekräfte eines Krankenhauses auch gemeinsam mit denen, die bei einem ambulanten Pflegedienst oder auch einem Pflegeheim beschäftigt sind. Dafür wurden Kooperationsverträge geschlossen. Behrschmidt: „Wir haben bereits eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von stationären Pflegeeinrichtungen und ambulanten Pflegediensten der Region etabliert. Denn diese senden ja nicht nur ihre Auszubildenden zu uns in den Unterricht, sondern die am Krankenhaus angestellten Nachwuchspflegekräfte absolvieren ihre Pflichteinsätze auch dort, um in alle Bereiche der Versorgung von hilfebedürftigen Menschen hineinschnuppern zu können.“

Zur neuen Ausbildung gehörten insgesamt ein Orienteinsatz am Anfang beim eigenen Arbeitgeber sowie über die 3 Jahre verteilt 5 Pflichteinsätze in der Akut-, Stationären Langzeitpflege, Ambulanten Pflege, Pädiatrischen und Psychiatrischen Pflege. Zum Schluss folgen ein Vertiefungs- sowie Wahleinsatz, der die Entscheidung für den zukünftigen Schwerpunkt der pflegerischen Tätigkeit stärken soll.

Schon jetzt für 2024 bewerben

Die nächste Ausbildung beginnt am 1. September 2023. Schon jetzt können sich Interessierte für den Ausbildungsstart am 1. März 2024 am Krankenhaus Reinbek bewerben.

Christiane  Behrschmidt

Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.

Christiane Behrschmidt, Schulleiterin der Pflegeschule

Außerdem bietet die Pflege sehr gute Fort- und Weiterbildungsbildungsmöglichkeiten, zunehmend auch am hauseigenen Campus für Gesundheitsberufe auf dem Krankenhausgelände sowie für ein Studium an Universitäten und Fachhochschulen.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Mittlere Schulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von bevorzugt 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit.

Tag der offenen Tür in der Pflegeschule

Schulleiterin Christiane Behrschmidt sagt „Bei unseren Tag der offenen Tür unter dem Motto „Deine Zukunft. Ganz nah.“ am 27. November 10 bis 14 Uhr können Interessierte die Räumlichkeiten, zukünftige Kolleginnen und Lehrerinnen kennen lernen und viele Fragen rund um den Pflegeberuf stellen.“

Journalisten melden sich gern in der Pressestelle.
Bewerber:innen bitte in der Pflegeschule (siehe Link).