Ärztliche Leitung der Reinbeker Urologie komplett

Linbecker Brunken Marghawal Urologie

Ärztliche Leitung ist komplett: Die neue Doppelspitze der Chefärzte Dr. Claus Brunken (Mitte) und Dr. David Marghawal (r.) begrüßen ihren neuen Leitenden Oberarzt Michael Linbecker (li.) in der urologischen Abteilung des St. Adolf-Stiftes.

Die neue Doppelspitze der Chefärzte Dr. Claus Brunken und Dr. David Marghawal hat aufgrund der steigenden Fallzahlen nun auch einen Leitenden Oberarzt in der urologischen Abteilung

Dr. David Marghawal ist der Nachfolger von Dr. Walter Wagner in der Abteilung für Urologie am Krankenhaus Reinbek. Der ausgewiesene Experte auf dem Gebiet der robotergestützen Operationen an Niere, Prostata und Blase ist bereits seit Oktober 2022 im Haus tätig. Der 45-Jährige leitet seit April 2023 die Abteilung gemeinsam mit Dr. Claus Brunken im Kollegial-Chefarzt-Modell. Dr. Wagner bleibt dem St. Adolf-Stift als „Senior Surgeon“ erhalten.

Dr. David Marghawal war seit 2016 Leitender Oberarzt an der Asklepios Klinik Altona. Neben der minimalinvasiven Chirurgie sind die große Tumorchirurgie, die rekonstruktive Urologie und die Kontinenz- und Prolapstherapie inklusive der urologischen Prothetik weitere operative Schwerpunkte. Im Weiteren beschäftigt er sich seit vielen Jahren mit der medikamentösen Therapie urologischer Tumore. Seit Oktober 2022 wird im Krankenhaus Reinbek das modernste in Europa verfügbare da Vinci-Operationssystem Xi bei Eingriffen der Urologie und Viszeralchirurgie genutzt. Bereits über 120 Patienten hat Dr. Marghawal gemeinsam mit seinem Team erfolgreich mit dieser Technologie operiert.

Sein Kollege Dr. Claus Brunken ist bereits seit April 2019 im St. Adolf-Stift Chefarzt. Er ist spezialisiert auf die minimal-invasive endourologische Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung sowie des Harnsteinleidens. Diese Verfahren werden in aller Regel lasergestützt durchgeführt.

Seit Anfang Juli verstärkt ein neuer Leitender Oberarzt das Team der urologischen Abteilung in Reinbek: Michael Linbecker, der zuvor in Hamburg, Berlin und Neumünster tätig war, ist wie Dr. Marghawal langjähriger Experte in der großen Tumorchirurgie sowie der Kontinenz- und Prolapstherapie und hat auch Erfahrung in den robotisch gestützten Operationsverfahren.

Die Abteilung für Urologie wurde vor 4 Jahren von Dr. Brunken und Dr. Wagner am Krankenhaus Reinbek gegründet. Damit wurde eine Versorgungslücke im Südosten Hamburgs geschlossen. Die Fallzahlen sind aufgrund der qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung und der menschlichen Betreuung rasch gestiegen: Mittlerweile werden pro Jahr mehr als 2.000 Patienten behandelt – mit stark steigender Tendenz.

Bei Fragen melden sich Journalist:innen gern bei
Dipl.-Soz.