St. Adolf-Stift gehört laut FAZ-Studie zu „Deutschlands besten Krankenhäusern“

Kh Reinbek Aussen 2643 Xing
Das F.A.Z.-Institut hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zum 6. Mal die Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ durchgeführt.

Das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift gehört erneut zu den besten Kliniken in der Bundesrepublik – in der Kategorie der Häuser zwischen 300 und 500 Betten belegen wir Platz 116. Die Studie bietet einen sachlichen Überblick nach messbaren Kriterien, integriert aber auch persönliche Erfahrungswerte und schafft so ein ausgeglichenes und handhabbares Informationsangebot für alle Interessierten. Dabei greift die Studie auf zwei zuverlässige Datenbestände für die untersuchten 1700 Krankenhäuser zurück:

• Die aktuellsten Qualitätsberichte der Krankenhäuser, die der Gemeinsame Bundesausschuss der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Sie sind so aufbereitet, dass der medizinische Laie prinzipiell in der Lage ist, sie zu verstehen. Aufgrund ihres Informationsumfangs sind sie allerdings für den Einzelnen nur schwer zu verdichten, um daraus Vergleiche einzelner Krankenhäuser herzuleiten.
  • Ergänzt werden diese Berichte aus Daten von Bewertungs- und Befragungsportalen wie www.klinikbewertungen.de. Diese Patientenbewertungen sind vor allem eine emotionale und persönliche Sicht auf das Gesamtangebot und speisen sich aus realen Erfahrungswerten. Folgende Kategorien wurden dabei beachtet: medizinische Versorgung, pflegerische Versorgung, Services und Kontrolle sowie die Wahrnehmung durch die Patienten. Letztere stellt als „emotionale Bewertung“ 50 Prozent der Gesamtbewertung einer Klinik dar.

Der erreichte Gesamtwert setzt sich aus dem Mittelwert von emotionaler und sachlicher Bewertung zusammen. Die höchste erreichbare Punktzahl liegt bei 100. Kliniken mit mindestens 75 Punkten erhielten die Auszeichnung „Deutschlands beste Krankenhäuser“. Dazu zählt auch das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift.

Mehr Informationen finden Sie auf: https://www.faz.net/asv/beste-krankenhaeuser/

Bei Fragen melden sich Journalist:innen gern bei