Präsentation MOVE 2023

Im Goldkuppelsaal des Zollspiekerfährhauses wurde die Präsentation des MOVE 2023 gehalten.

Das war das Thema unseres MOVE-Seminars 2023. Es ging um Lösungen für die schnelle stationäre Aufnahme und Entlassung von Patientinnen und Patienten.

Gestern, am Donnerstag den 29.06.2023, fand die Abschlusspräsentation unseres diesjährigen MOVE-Projektes im Zollenspieker Fährhaus statt. 11 Kolleg:innen aus verschiedensten Berufsgruppen haben in den letzten vier Monaten insgesamt sechs Module des Führungskräfteprogramms „MOVE – Motivation – Orientierung – Verantwortung – Entwicklung“ absolviert.

Das interdisziplinäre Team – eine bunt gemischte Gruppe aus vielen unterschiedlichen Bereichen des Hauses hat sich mit dem berufsgruppenübergreifenden Projektthema „Quick pick up & release“ beschäftigt. Die Teilnehmer:innen haben in ihrer Präsentation aufgezeigt, wie man die Aufnahme, Belegung und die Entlassung (A-B-E) im St. Adolf-Stift optimieren könnte. Sie gaben den Zuhörenden auch direkt Handlungsempfehlungen mit auf den Weg. Die Vorträge waren nicht nur sehr gelungen, sondern sorgten auch in der Fragerunde für regen Austausch. Das komplexe Thema ist sehr wichtig für unser Krankenhaus und wird uns darum noch weiter begleiten. In den nächsten Wochen werden dazu Projektgruppen aus Move-Teilnehmenden und weiteren Mitarbeitenden aus dem Haus gebildet.

Zusätzlich zur inhaltlichen Arbeit haben die MOVE-Teilnehmer:innen noch präsentiert, was sie aus dem Projekt lernen und mitnehmen konnten und wie sich die Zusammenarbeit, sowie Kommunikation verbessert hat. Unter Applaus gab es für unsere Kolleginnen und Kollegen dann eine Urkunde und Blumen. Doch auch die Teilnehmer:innen bedankten sich mit einem kleinen Geschenken bei den MOVE-Coaches, der Krankenhausleitung und dem Förderverein für das Förderprogramm und die bereitgestellten Mittel, um an diesem wichtigen Thema arbeiten zu können.

Dieses war das zweite MOVE-Projekt. Wir freuen uns schon auf die nächste Runde in einer anderen Konstellation von Nachwuchs-Führungskräften.

Gruppenbild Move 2023

Was macht „MOVE“?

In Zeiten hohen Fachkräftemangels ist gute Führung erfolgsentscheidend für Mitarbeiterzufriedenheit, -bindung und -gewinnung. Viele Führungskräfte fühlen sich mit der Leitung eines Teams jedoch häufig überfordert, weil sie Führung nie im Rahmen einer Weiterbildung gelernt haben. MOVE stärkt Führungskräfte und befähigt sie zu einer kompetenten sowie souveränen Führungsarbeit in dynamischen Zeiten.

Motivation – eine konstruktive Haltung einnehmen
Orientierung – mit der Führungsrolle besser vertraut werden
Verantwortung – sich der Tragweite der Rolle bewusst sein
Entwicklung – über sich hinauswachsen und mit Freude führen

Was erfahren die Teilnehmer:innen?

• Standortbestimmung, Selbstreflektion, Identifikation von individuellen Lernfeldern
  • Stärkung von Führungs- und sozialen Kompetenzen wie z.B. Kommunikation, Präsentationsfähigkeit, Konfliktmanagement, Teamgestaltung, Integrationsfähigkeit, planerische Fähigkeit und ggf., Projektmanagement
  • Ausprägung einer bewussten Haltung als Führungskraft
  • Befähigung im konstruktiven Umgang mit Feedback
  • „Business Impact Projekt“, d.h. die Teilnehmer erarbeiten als Team ein praxisbezogenes Thema bis zur Handlungsempfehlung

Entwickelt und geleitet wurde das MOVE-Programm von Natalie Schult, Fa. Scuna / Erfahrungsräume für Führungskompetenz.

Fabian Linke Move 2023
Dr Schneider  Move 2023