Krankenhaus Reinbek ist erneut Top Company aufgrund der hohen Mitarbeiter:innenzufriedenheit

Kerßenfischer Linke Kununu Top Company

Personalleiterin Ines Kerßenfischer und Geschäftsführer Fabian Linke, der bis Anfang 2023 selbst als Personalleiter im Krankenhaus Reinbek tätig war, freuen sich über gleich 3 Kununu-Auszeichnungen in Folge als Top-Arbeitgeber, da diese weniger als 5 P% der Firmen aufgrund der höchsten Mitarbeiterinnen-Zufriedenheit erhalten.

Das Siegel auf Basis unabhängiger Bewertungen auf kununu bietet Bewerbern eine Orientierung auf der Suche nach dem passenden Arbeitgeber

Die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu hat das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift als Top Company 2024 ausgezeichnet. Grundlage der Auszeichnung bilden die unabhängigen Bewertungen der Mitarbeiter:innen auf der Plattform. Das St. Adolf-Stift gehört damit zu den Unternehmen mit dem besten Arbeitsumfeld in Deutschland – und das zum dritten Mal in Folge. „Wir gratulieren dem St. Adolf-Stift zum Erhalt des Top Company-Siegels 2024“, sagt Nina Zimmermann, CEO von kununu. „Die Auszeichnung wird an Arbeitgeber:innen mit besonders guten Bewertungen auf kununu verliehen. Da nur etwa fünf Prozent der Unternehmen die Qualifikationskriterien erfüllen, ist dies ein sehr ausgewählter Kreis. Arbeitgeber:innen, die mit dem Siegel ausgezeichnet werden, zeichnen sich nicht nur durch Anerkennung und Wertschätzung aus, sondern senden auch ein starkes Signal an Talente, die auf der Suche nach dem passenden Unternehmen sind“, so Zimmermann weiter.

Seit 2017 haben 95 Mitarbeitende und Bewerber:innen das St. Adolf-Stift mit durchschnittlich 4,1 Punkten bewertet. Dieser Wert ist höher als der Durchschnitt der Gesundheits- und Sozial-Branche (3,5 Punkte). Die Weiterempfehlungsrate basiert auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre. In diesem Zeitraum haben 28 von 34 Personen das Krankenhaus Reinbek weiterempfohlen. Eine Studie des Marktforschungsunternehmens YouGov vom September 2022 ergab, dass das Top Company-Siegel für 45 Prozent aller Talente bei der Jobwahl als bewerbungsrelevant oder sogar sehr bewerbungsrelevant gilt.

Personalleiterin Ines Kerßenfischer freut sich in einem angespannten Bewerber-Markt besonders über die Auszeichnung und sagt, dass das Siegel zeigt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien mit dem St. Adolf-Stift sehr zufrieden , sonst würden Sie nicht so gute Noten ausstellen. Das Krankenhaus hatte schon immer einen guten Ruf als Arbeitgeber , aber darauf dürfte man sich nicht ausruhen.

Ines Kerßenfischer

"Wir haben in den vergangenen Jahren sehr viel getan, sei es für das Teamwork durch flachere Hierarchien, ein umfassendes Gesundheitsmanagement, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder auch Nachhaltigkeit. Als Benefits bieten wir neben den Klassikern wie ein Jobticket oder Jobrad auch viel Betriebssport sowie ein subventioniertes Fitness-Studio-Abo an."

Ines Kerßenfischer, Personalleiterin

Sie ergänzt, dass zudem Nachhaltigkeits-Aspekte auch im Blick bleiben. Für jede neue Kollegin und jeden neuen Kollegen, die oder der sich papierlos bewirbt, wird ein Baum gepflanzt.

Fabian Linke

„Wir halten eine breite Palette an Angeboten vor: Für junge Azubis, für Mütter und Väter in der Familienphase, aber auch für ältere Mitarbeitende, die andere Bedürfnisse haben, als die Jugend. Für jeden ist etwas dabei. Und diese Angebote passen wir auch immer wieder an, probieren neue Angebote aus und fragen die Kolleginnen und Kollegen, was ihnen noch fehlt. So sind beim Betriebssport zum Boxen und der Laufgruppe im vergangenen Jahr eine Indoor-Fußballgruppe und wöchentliche Yogakurse gekommen.“

Fabian Linke, Geschäftsführer und ehemaliger Personalleiter

Zu bereits bestehenden Angeboten für Familien wie die Kindernotfall-Betreuung hat das St. Adolf-Stift am 1. August 2023 zwei weitere Benefits für Eltern eingeführt, in denen die Mitarbeitenden10 Tage bezahlt freigestellt werden: den besten Start und die Kita-Eingewöhnungstage. Ines Kerßenfischer erklärt: „Als St. Adolf-Stift geben wir den Elternteilen, die mindestens 12 Monate volle Elternzeit genommen haben und die Eingewöhnung übernehmen, eine zusätzliche Arbeitsbefreiung von 10 Tagen, also 2 Wochen Eingewöhnungszeit. Und um die Partnerin im Wochenbett zu unterstützen und das Neugeborene intensiv kennenzulernen gewähren wir Start allen Vätern bzw. bei einer Regenbogenfamilie den nicht gebärenden Partnerinnen zur Geburt ihres Kindes zusätzliche 10 Tage Arbeitsbefreiung innerhalb der ersten 4 Wochen nach dem Entbindungstermin. Für einen guten Start ins Familienleben.“

Hintergrund

Um sich für das kununu Top Company-Siegel 2024 zu qualifizieren, muss ein Unternehmen folgende Kriterien erfüllen:

► Mindestens sieben Bewertungen von Mitarbeitenden seit Bestehen des Profils. Bewertungen von Bewerbenden werden nicht mitgezählt.

► Einen Score von mindestens 3,8 Sternen (von maximal 5 möglichen),

► In den zurückliegenden zwölf Monaten muss der Bewertungs-Score der Mitarbeitenden bei mindestens 3,8 Sternen liegen.

► Mindestens zwei neue Bewertungen in den letzten zwölf Monaten. Eine aktualisierte Bewertung zählt hier auch als neue Bewertung.

Seit 2017 haben 95 Mitarbeitende und Bewerber das St. Adolf-Stift mit durchschnittlich 4,1 Punkten bewertet. Dieser Wert ist höher als der Durchschnitt der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege (3,5 Punkte). Die Weiterempfehlungsrate basiert auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre. In diesem Zeitraum haben 28 von 34 Personen diesen Arbeitgeber weiterempfohlen.

Bei Fragen melden Sie sich gern.
Ines
Kerßenfischer