Krankenpflege- und OP-Ausbildung zum Anfassen und Mitmachen

Einen spannenden Tag der offenen Tür können Schüler:innen am Campus für Gesundheitsberufe am 27. November zwischen 10.00 und 16.00 Uhr erleben.

„Wir freuen uns schon sehr, dass wir nach so vielen Jahren Corona-Pause endlich mal wieder einen Tag der offenen Tür in unserem Campus für Gesundheitsberufe anbieten können – so von Mensch zu Mensch und nicht nur online“, sagt Martina Andersson. Sie ist Lehrerin an der Pflegeschule am Krankenhaus Reinbek und organisiert den Zukunftstag am 27. November von 10 bis 16 Uhr gemeinsam mit einigen Kolleginnen und vor allem mit vielen Auszubildenden zur Pflegefachkraft oder zur Operationstechnischen Assistentin (OTA). Die Schulleiterin der OTA-Schule, Doreen Lund sagt: „Tatsächlich haben wir unsere Azubis gefragt, welche konkreten Angebote sie am Zukunftstag vorstellen wollen. Damit es eben sehr anschaulich wird und man gute Einblicke in den Pflegeberuf beziehungsweise die OP-Pflege bekommt und die Schülerinnen und Schüler auch ganz viel selbst anfassen und ausprobieren können.“

Neben Kurzreferaten zu den drei Ausbildungsberufen „Pflegefachfrau/Pflegefachmann, Krankenpflegehelfer:in und Operationstechnische Assistent:in gibt es auch viele Stände mit Aktionen, etwa einen Parcours zum Thema Bewegungseinschränkungen, den OP zum Anfassen, das Thema „Alt werden“, Pflegeutensilien kennenlernen oder „Aromatherapie mit Handmassage“.

Die Stände werden fast alle von Azubis betreut. Die Lehrer:innen stehen im Hintergrund für weiterführende Fragen zum Bewerbungsverfahren zur Verfügung. Doreen Lund erläutert: „Zu unserem Konzept gehört auch, dass die jungen Menschen sich untereinander austauschen können und vielleicht den fast gleichaltrigen Azubis Fragen stellen, die sie uns Erwachsenen nicht stellen würden.“

Aber auch der Spaß kommt dank einer Fotobox, leckerem Slush-Eis und einem Glücksrad mit tollen Gewinnen nicht zu kurz.

Zum Zukunftstag können sich ganze Schulklassen anmelden oder auch Einzelpersonen. Diese erhalten dann vor Ort auf Wunsch eine Bestätigung für die Schule, dass sie an dem Tag der offenen Tür im Campus für Gesundheitsberufe mitgemacht haben, falls sie Unterricht versäumt haben.

Alle, die sich vorab für den Zukunftstag unter der E-Mail-Adresse schule@krankenhaus-reinbek.de  anmelden, erhalten am Tag selbst ein Welcome-Paket zur Begrüßung. In dem Baumwollrucksack ist ein Trinkbecher aus Biomaterial, Schlüsselbänder, Lippenpflege und vieles mehr.

Bei Fragen melden Sie sich gern bei
Carolin