Die Pioniere der generalistischen Pflegeausbildung feiern ihr Examen

Willkommens-Schild für die Absolventen des generalistischen Pflegeschul-Kurses

Herzlichen Glückwunsch! Die ersten Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung am Krankenhaus Reinbek halten ihr Examenszeugnis in den Händen. Hinter den Auszubildenden liegen 3 Jahre mit 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden, in denen sie auf ihre Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen vorbereitet wurden. Eine praktische Prüfung, drei schriftliche und eine mündliche Prüfung mussten bestanden werden, um ab heute die Berufsbezeichnung Pflegefrau oder Pflegefachmann tragen zu können. Nach einem Gottesdienst wurden in der Aula feierlich die Zeugnisse überreicht. Es ist die erste Examensfeier seit 3 Jahren, in der die Familien der Pflegefachkräfte dabei sein durften. Als Geschenk von der Pflegeschule gab es einen Rucksack sowie ein personalisiertes Schlüsselband.

Alle Absolvent:innen werden vom Krankenhaus beziehungsweise den anderen Ausbildungsbetrieben übernommen, die ihre Azubis zum theoretischen Unterricht in die Pflegeschule geschickt haben. Seit der Einführung der Generalistik vor drei Jahren lernen angehende Pflegefachkräfte des Krankenhauses gemeinsam mit denen, die bei einem ambulanten Pflegedienst oder auch einer Langzeitpflege beschäftigt sind. Zur neuen Ausbildung gehören insgesamt ein Orientierungseinsatz am Anfang beim eigenen Arbeitgeber sowie über die 3 Jahre verteilt 5 Pflichteinsätze in der Akut-, Stationären Langzeitpflege, Ambulanten Pflege, Pädiatrischen und Psychiatrischen Pflege, statt. Zum Schluss kommt ein Vertiefungs- sowie Wahleinsatz, der die Entscheidung für den zukünftigen Schwerpunkt der pflegerischen Tätigkeit stärken soll.

Die nächste Ausbildung beginnt am 1. September 2023

Aktuell können sich Interessierte noch für den Ausbildungsstart am 1. September 2023 am Krankenhaus Reinbek bewerben.

Christiane  Behrschmidt

„Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“

Christiane Behrschmidt, Schulleiterin

Außerdem bietet die Pflege auch gute Fort- und Weiterbildungsbildungsmöglichkeiten zunehmend auch am hauseigenen Campus für Gesundheitsberufe auf dem Krankenhausgelände sowie für ein Studium an Universitäten und Fachhochschulen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Realschulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von bevorzugt 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit. An Bewerbertagen können Interessierte die Räumlichkeiten, zukünftigen Kolleginnen und Lehrerinnen kennen lernen und viele Fragen stellen.

Vorschaubild

Journalist:Innen melden sich bei Fragen gern bei