Krankenhaus Reinbek hat jetzt einen Newsblog und eine Social Wall

Newsblog Screenshot

Im Newsblog des St. Adolf-Stiftes werden aktuelle Beiträge jetzt in Themen geclustert (blaue Begriffe wie "Beste Medizin" oder "Backstage"). Zudem wird gleich in der Übersicht gezeigt, ob sich hinter dem Beitrag nur ein Text oder auch ein Video oder Audio-Link verbirgt.

Auf der Webseite des St. Adolf-Stiftes werden aktuelle Beiträge jetzt in Themen geclustert und alle Beiträge in den Sozialen Medien übersichtlich dargestellt. Zudem gibt es mehr Videos.

In den vergangenen Tagen wurde der Internet-Auftritt des Krankenhauses Reinbek modernisiert: Statt einer Übersicht mit Pressemitteilungen gibt es jetzt einen so genannten Newsblog, in dem die Beiträge anders aufbereitet werden können. Pressesprecherin Andrea Schulz-Colberg sagt: „Wir werden ab sofort auch kleinere Nachrichten veröffentlichen, mehr noch einen Blick hinter die Kulissen geben und auch Videos und Audio-Beiträge zu den Meldungen stellen können. Bislang waren viele Artikel sehr textlastig, ab sofort gibt es eher Häppchen und Bildergalerien als Textwüsten.“

Die Beiträge werden mit Schlagworten versehen, etwa „Backstage“ oder „Beste Medizin“, so dass die User auswählen können, welche inhaltlichen Schwerpunkte ihnen angezeigt werden. Zudem gibt es immer einen Fokus-Bereich, in dem vier Beiträge zu einem Thema gemeinsam dargestellt werden. Aktuell die Kampagne „Team+Spirit“.

Dipl.-Soz. Andrea Schulz-Colberg

Durch die Social Wall können sich auch Menschen, die selbst kein Konto bei Facebook oder Instagram haben, einen Überblick verschaffen, was unser Krankenhaus oder unsere Mitarbeitenden gerade bewegt.

Andrea Schulz-Colberg, Presse- und Öffentlichkeitsreferentin

Ein besonderer Clou ist die sogenannte „Social Wall“, die im unteren Bereich des Newsblog angezeigt wird: Mithilfe einer Software werden hier alle Beiträge über das Krankenhaus in den Sozialen Medien wie Instagram und You Tube übersichtlich angezeigt. Schulz-Colberg: „So können sich auch Menschen, die selbst kein Konto bei Facebook oder Instagram haben, einen Überblick verschaffen, was unser Krankenhaus oder unsere Mitarbeitenden gerade bewegt. Selbstverständlich ist die Social Wall datenschutzkonform."  Zum Anzeigen müssen die Nutzer der Krankenhaus-Webseite separat zustimmen.

Social Wall #krankenhausreinbek

Journalisten können sich gern an die Pressestelle wenden.
Dipl.-Soz.
Andrea