Krankenhaus Reinbek übernimmt 14 Pflegeschüler/innen

Img 3017 Gruppenbild Titel 1414

11 Schülerinnen und vier Schüler bestanden Mitte August 2019 an der Pflegeschule des Krankenhauses Reinbek St. Adolf-Stift ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. Ganz links Schulleiterin Christa Knigge, zweite von rechts Kursleitung Katja Jüngling. Auch auf dem Bild Pflegedirektor Thomas Meyer und zwei Praxisanleiterinnen.

Mitte August bestanden 15 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/ innen des St. Adolf-Stiftes ihr mündliches Examen

15 Schüler/innen haben heute (16. August 2019) ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen erfolgreich in der Pflegeschule am Krankenhaus Reinbek absolviert. In 3 Jahren mit insgesamt 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden wurden 11 Schülerinnen und 4 Schüler auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen erfolgreich ausgebildet. Eine praktische Prüfung und drei schriftliche Prüfungen fanden bereits im Juni und Juli statt, im August wurde jede Schülerin dann noch in drei Bereichen mündlich geprüft, bevor sie Zeugnis und eine Urkunde mit der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger erhielt. Während des Gottesdienstes in der Krankenhauskapelle überreichte Kursleiterin Katja Jüngling ihren Schützlingen eine Brosche mit der Heiligen Elisabeth als äußeres Zeichen für das bestandene Examen.

Trendige Schuhe als Geschenk für die neuen Pflegekräfte

Kursleitung Katja Jüngling: „Von den 15 Prüflinge, die das Examen beim ersten Anlauf bestanden haben, haben 14 Schüler einen Vertrag im Krankenhaus Reinbek unterschrieben. Die frisch Examinierten beginnen am 1. September auf verschiedenen Stationen ihren Dienst. Eine Schülerin möchte jetzt erst einmal studieren.“
Pflegedirektor Thomas Meyer ermutigte seine Pflegekräfte dazu, eigene Spuren im Krankenhaus zu hinterlassen und auch mal neue Wege zu gehen. Als symbolisches Geschenk verschenkte er coole Turnschuhe mit dem Krankenhaus-Motto „Bestes Team. Ganz nah“. Darüber freuten sich die jungen Erwachsenen riesig. Während der Feier wurden Luise Wiesner und Alina von Kiedrwoski besonders lobend erwähnt. Beide hatten in 3 Jahren nur 10 Tage während ihrer Ausbildung gefehlt und zudem noch die besten Prüfungsergebnisse des Jahrgangs.

Schulstation führt zu besseren Praxis-Noten

Der aktuelle ist der 66. Ausbildungskurs seit dem Jahr 1952. Schulleiterin Christa Knigge: „Wir haben bis jetzt über 1.400 Schüler/innen in Reinbek ausgebildet. Seit Herbst haben wir eine Schulstation, auf der die erfahrenen Schüler unter Anleitung von examinierten Pflegekräften mehr Verantwortung übernehmen. Und tatsächlich war dieser Kurs in der praktischen Prüfung besser als die Jahrgänge zuvor.“
Seit März 2018 gibt es grundsätzlich zwei Starttermine und eine Aufstockung der Plätze für die Ausbildung in Reinbek. Knigge: „Damit gehen wir auf den bestehenden Mehrbedarf an Pflegekräften ein und erhoffen uns auch weiterhin viele Bewerber/innen anzusprechen.“

Für den neuen Kurs ab September sind nur noch 2 Plätze frei

In der Pflegeschule des St. Adolf-Stiftes stehen ab sofort 125 Plätze in fünf Jahrgängen zur Verfügung. Für den Ausbildungsstart am 1. September sind noch zwei Plätze frei. Knigge: „Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist vielleicht der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“  Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Realschulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit. Der nächste Ausbildungsbeginn ist dann am 1. März 2020.

Interessiert an einer Pflegeausbildung?

Bei Fragen melden Sie sich gern bei in der Pflegeschule.
Carolin
Jaspersen