Krankenhaus Reinbek übernimmt 11 von 13 Pflegeschüler/innen

Img 0259 1414

10 Schülerinnen und 3 Schüler bestanden im August 2018 an der Reinbeker Pflegeschule ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen. 11 davon haben einen Vertrag im St. Adolf-Stift unterschrieben (ganz links Schulleiterin Christa Knigge, ganz rechts Kursleitung Maren Walkling).

Mitte August bestanden 10 weibliche und 3 männliche Gesundheits- und Krankenpflegeschüler des St. Adolf-Stiftes ihr Examen

13 Schüler/innen haben am 17. August 2018 ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen erfolgreich in der Pflegeschule am Krankenhaus Reinbek absolviert. In 3 Jahren mit insgesamt 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden wurden 12 Schülerinnen und 6 Schüler wurden seit 2015 auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen ausgebildet. Eine praktische Prüfung und drei schriftliche Prüfungen fanden bereits im Juni und Juli statt, Mitte August wurde jede Schülerin dann noch in drei Bereichen mündlich geprüft, bevor sie ein am 17.August Zeugnis und eine Urkunde mit der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger erhielt. Während des Gottesdienstes in der Krankenhauskapelle überreichte Kursleiterin Maren Walkling ihren Schützlingen eine Brosche mit der Heiligen Elisabeth als äußeres Zeichen für das bestandene Examen.

Kursleitung Maren Walkling: „13 Prüflinge haben das Examen bestanden; 11 Schüler haben einen Vertrag im Krankenhaus Reinbek. Die frisch Examinierten beginnen am 1. September auf verschiedenen Stationen ihren Dienst. Darunter ist auch Marie Brüdgam, die das beste Examen ihres Kurses gemacht hat. Je eine Eins in der praktischen und mündlichen Prüfung, schriftlich eine Zwei. Die 21-Jährige arbeitet demnächst auf der Gefäßchirurgischen Station.

Seit März 2018 gibt es grundsätzlich zwei Starttermine für die Ausbildung in Reinbek. Schulleiterin Christa Knigge: „Mit der Aufstockung der Ausbildungsplätze auf 100 gehen wir auf den bestehenden Mehrbedarf an Pflegekräften ein.“ Der aktuelle ist der 65. Ausbildungskurs seit dem Jahr 1952. „Wir haben bis jetzt insgesamt 1350 Schüler/innen in Reinbek ausgebildet. Wir erhoffen uns auch weiterhin noch viele Bewerber/innen anzusprechen“, so Schulleiterin Christa Knigge.

Bewerben kann man sich schon jetzt in der Pflegeschule des St. Adolf-Stiftes für März und September 2019. Knigge: „Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist vielleicht der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“ Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Realschulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit.