Schultütenübergabe im Krankenhaus Reinbek zum Ausbildungsbeginn

Ein älterer Schüler begrüßt einen neuen Pflegeschüler mit einer Schultüte.

Anfang September starteten 19 junge Frauen und 6 junge Männer in ihre dreijährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen am St. Adolf-Stift. Zum Einstand erhielten sie von ihren älteren Mitschülern eine selbstgebastelte Schultüte mit allerlei nützlichen Utensilien.

23 neue Schüler/innen starten in die dreijährige Pflege-Ausbildung am St. Adolf-Stift

Anfang September haben 23 junge Frauen und Männer ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gestartet. Zum Einstand gab es für die 19 Frauen und 4 Männer kreativ dekorierte Schultüten. Die angehenden Pflegekräfte im Alter zwischen 16 und 24 Jahren freuten sich riesig über die nützlichen Materialien wie Vierfarb-Kugelschreiber und Radiergummi, die in den Tüten steckten. 22 Schülerinnen und Schüler aus dem 2. Ausbildungsjahr hatten sie selbst gebastelt und persönlich überreicht. Es ist Reinbeker Tradition, dass ältere Schüler für die Neulinge in der Anfangszeit eine Patenschaft übernehmen, um die Orientierung zu erleichtern und einen Ansprechpartner vor Ort zu vermitteln, der sich schon mit allen Details auskennt.

Auf die 26 Plätze des 2017-Jahrgangs gab es 132 Bewerbungen. In 42 Vorstellungsgesprächen wurden die 23 Schüler ausgewählt, die am besten zum Beruf und in die Schule passen. „Das Gros dieses Jahrgangs hat einen guten Realschulabschluss, 8 haben sogar Abitur“, sagt Martina Andersson, die Kursleiterin der neuen Schüler. „Wir erhoffen uns auch weiterhin für so einen facettenreichen Beruf viele Bewerber/innen anzusprechen“, so die Berufspädagogin.

In der Pflegeschule des St. Adolf-Stiftes sind zurzeit 75 Schüler und Schülerinnen in drei Jahrgänge aufgeteilt. Ab März 2018 fängt ein vierter Kurs an, so dass insgesamt 100 Ausbildungsplätze für Pflegekräfte angeboten werden. Die Aufstockung wurde vom Landesamt für Soziale Dienste in Kiel bewillig. In jedem Jahrgang starten dann zukünftig zwei Kurse mit jeweils bis zu 25 Plätzen. Einer im Frühling und einer im Herbst. Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 1. März und 1. September 2018 sind ab jetzt möglich.
Schulleiterin Knigge: „Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist vielleicht der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“ Außerdem bietet die Pflege auch gute Fort- und Weiterbildungsbildungs- sowie und Studiermöglichkeiten.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Realschulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit. Schulleiterin Christa Knigge sagt: „Wir empfehlen allen Interessierten neben einem Praktikum in unserem Krankenhaus auch einen Schnuppertag in der Schule. Da können die Bewerber nicht nur die Räumlichkeiten, Mitschüler und Lehrer schon einmal kennen lernen, sondern viele Fragen stellen und die fröhliche Lernatmosphäre selbst erleben.“

Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Fragen haben!