Krankenhaus Reinbek übernimmt 13 frisch examinierte Pflege-Azubis

Img 5115 Examen 2021 1482

(v.l.n.r.) Kursleitung Kira Plöhn mit drei der 14 frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpflegekräfte der Reinbeker Pflegeschule. Samin, Ana-Lena und Ksenia wurden wie 10 ihrer Mitschüler übernommen und arbeiten ab dem 1. März auf unterschiedlichen Stationen des St. Adolf-Stiftes.

Mitte Februar bestanden 14 Gesundheits- und Krankenpflegeschüler/ innen des St. Adolf-Stiftes ihr Examen

14 Azubis haben am 15. und 16. Februar ihr Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger/innen erfolgreich in der Pflegeschule am Krankenhaus Reinbek absolviert. Die 3 Männer und 11 Frauen wurden in 3 Jahren mit insgesamt 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen ausgebildet. Die praktischen Prüfungen fanden ab November 2020 und drei schriftliche Prüfungen im  Januar statt. Mitte Februar wurde jede Schülerin und jeder Schüler dann noch einzeln in drei Bereichen mündlich geprüft, bevor alle ihr Zeugnis und eine Urkunde mit der Berufsbezeichnung Gesundheits- und Krankenpfleger erhielten. Pflegedirektor Nils Wulf überreichte den examinierten Pflegekräften einen Rucksack sowie eine Trinkflasche mit ihrem Namen drauf eingraviert. Coronabedingt wurde jeder Auszubildende von den Lehrerinnen und dem Krankenhausdirektorium einzeln und ohne Angehörige beglückwünscht.

Von den 14 Examinierten werden stolze 13 am 1. März auf unterschiedlichen Stationen im Krankenhaus Reinbek anfangen. Pflegedirektor Nils Wulf sagt: „Wir freuen uns natürlich, wenn sich unsere Auszubildenden im St. Adolf-Stift so wohl fühlen, dass die hier bleiben möchten. Nur eine Auszubildende geht zum Arbeiten in die Schweiz.“ Der 24-jährige Lukas erhielt von Klassenlehrerin Kira Plöhn eine besondere Auszeichnung; Er war der Schüler mit den wenigsten Fehlzeiten in seinem Kurs.

Seit dem Jahr 1952 haben wir in Reinbek in 74 Ausbildungskursen über 1.500 Schüler/innen ausgebildet. Seit März 2020 gibt es eine generalistische Ausbildung und noch mehr Plätze in Reinbek. In der Pflegeschule des St. Adolf-Stiftes stehen insgesamt 150 Plätze in 6 Jahrgängen zur Verfügung. Schulleiterin Christa Knigge: „Wir gehen damit auf den bestehenden Mehrbedarf an Pflegekräften ein.“ Der nächste Ausbildungsbeginn ist am 1. März. Für den Kurs, der am 1. September startet, sind noch Plätze frei.
Knigge: „Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist vielleicht der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“
Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Realschulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit.

Bei Fragen melden Sie sich gern.
Carolin
Jaspersen