Interdisziplinärer Onkologischer Fachtag blickt in die Zukunft

Img 3533 Fragen Aus Dem Publikum 1414

Rund 80 Ärzte und Pflegekräfte sowie weiteres interessiertes Fachpublikum haben gestern die interdisziplinäre onkologische Fachtagung in der Aula des Krankenhauses Reinbek besucht. Links im Bild Onkologie Chef-Arzt Cay-Uwe von Seydewitz und in der Mitte Geschäftsführender Oberarzt der Viszeralchirurgie Dr. Human Honarpisheh.

8 Stunden Fortbildungsmarathon gab es gestern im Krankenhaus Reinbek.

Rund 80 Ärzte und Pflegekräfte sowie weiteres interessiertes Fachpublikum haben gestern (11. September 2019) die interdisziplinäre onkologische Fachtagung in der Aula besucht. Echte Highlights waren Einblicke der UKEler Prof. Francis Ayuketang und Priv.-Doz. Marianne Sinn in die personalisierte Immuntherapie. Noch sind diese Therapieansätze nur für wenige Patienten verfügbar und teilweise noch unveröffentlicht, die Daten sind jedoch für die Zukunft sehr vielversprechend im Kampf gegen den Krebs. Auch die Darstellung der heutzutage bereits genutzten schonenden, da maßgeschneiderten Strahlentherapie durch den Kooperationspartner der Radiologischen Allianz war beeindruckend.

Seitdem im St. Adolf-Stift zusätzlich zu der hohen gastroenterologischen und chirurgischen Expertise vor zwei Jahren auch eine eigenständige Abteilung für Onkologie, Hämatologie und Palliativmedizin etabliert wurde, werden in Reinbek ganz neue technische Verfahren angeboten. So sprachen Gastgeber Dr. Cay-Uwe von Seydewitz und Chirurg Dr. Human Honarpisheh über das aufwändige HIPEC-Verfahren, durch das im Krankenhaus Reinbek bereits mehrfach sehr erfolgreich gegen Bauchfell-Metastasen vorgegangen wurde.

In Workshops konnten sich Mitarbeiter und externe Gäste an Portkathetern und bei der Stomatherapie versuchen. An Ständen informierten die Selbsthilfegruppen ILCO und ADP, der Hospizdienst Reinbek und die spezialisierte ambulante Palliativversorgung Bergedorf über ihre Arbeit. Neben rein medizinischen Themen gab es auch Zeit, sich mit spirituellen Aspekten bei Krankheit und Tod zu beschäftigen. In einem Podiumsgespräch berichteten Mitarbeiter verschiedener Professionen von ihren Erfahrungen in gelungener Patientenkommunikation in schwierigen Situationen.

Das Krankenhaus Reinbek möchte ab sofort jährlich einen onkologischen Fachtag anbieten. Zum einen aus dem eigenen Selbstverständnis heraus und zum anderen um sich auf dem Weg zu einem Onkologischen Zentrum den Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft zu stellen.