Weihnachtliche Freude bei den Kindern der Grundschule Mühlenredder

Artikel
Weihnachtsbaum

Für die jährliche Wunschbaum-Aktion besorgen Mitarbeitende des Krankenhauses Geschenke für Schüler:innen der benachbarten Grundschule Mühlenredder. Eine kleine Delegation um Schwester Luise hat 60 Weihnachtsüberraschungen am Montag verteilt.

Im Rahmen der Wunschbaum-Aktion wurden von Krankenhaus-Mitarbeitenden 60 Geschenke besorgt

Auch in diesem Jahr haben die Mitarbeitenden des St. Adolf-Stiftes wieder gezeigt, wie viel Freude Schenken bereiten kann. Im Rahmen der Wunschbaum-Aktion wurden 60 Kinder der Grundschule Mühlenredder in Reinbek beschenkt. Die Aktion wurde ursprünglich für Kinder aus DAZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache) eingeführt, aber bereits vergangenes Jahr für alle Kinder geöffnet, für die ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk eine ganz besondere Bedeutung hat und in der Vorweihnachtszeit für ein extra Strahlen sorgt. Insofern waren unter den Beschenkten Kinder, deren Familien aus Syrien, der Ukraine, Afghanistan, Ghana, Rumänien, Russland, Moldawien, der Türkei stammen - und eben auch aus Deutschland.

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten sich Mitarbeitende des St. Adolf-Stifts im Vorfeld Wunschzettel vom geschmückten Wunschbaum im Foyer nehmen und so ganz gezielt einen Weihnachtswunsch erfüllen. Die Bereitschaft mitzumachen war erneut sehr groß: Viele Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich, teils auch gemeinsam, an der Aktion. Die Geschenke wurden anschließend mit viel Sorgfalt verpackt und gesammelt.

Als Schwester Luise gemeinsam mit den Krankenhausmitarbeitenden Hendrik Berg, Sandra Kepisty und Daniela Krosch die 60 Geschenke an die Grundschülerinnen und -schüler übergab, war die große Freude bei den Kindern deutlich spürbar. Als Dankeschön hatten sie eine kleine weihnachtliche Aufführung vorbereitet und sangen gemeinsam das Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“, was für eine besonders herzliche Stimmung sorgte.️

Besonders schön: Die Kinder möchten sich im Nachgang mit einem persönlichen Dankesbrief bedanken. Denn ein solches Geschenk ist für sie alles andere als selbstverständlich – umso größer ist die Wertschätzung für das Engagement der Mitarbeitenden.

Die Wunschbaum-Aktion ist mittlerweile eine schöne Tradition, die die Verbindung zwischen dem Krankenhaus Reinbek und seiner benachbarten Schule stärkt – und vor allem eines bewirkt: leuchtende Kinderaugen in der Vorweihnachtszeit.

Bildergalerie

Ein Mädchen und ihr Kuscheltier-Geschenk
Geschenke für die Kinder
Junge packt sein Geschenk aus
Ein Mädchen und ihr Kuscheltier-Geschenk
Geschenke für die Kinder
Junge packt sein Geschenk aus

Interessiert?

Bei Pressefragen melden Sie sich gern.
Dipl.-Soz.
Andrea
Schulz-Colberg
Presse- und Öffentlichkeitsreferentin
040 / 72 80 - 34 88
KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT,
Hamburger Straße 41, 21465 Reinbek