14 generalistisch ausgebildete Pflegefachkräfte feiern ihr Examen

Examinierte Pflegekräfte 2024 mit Lehrerinnen

14 generalistisch ausgebildete Pflegefachkräfte feierten im St. Adolf-Stift ihr Examen. 13 von ihnen werden übernommen und fangen im März als examinierte Pflegekräfte auf verschiedenen Stationen des St. Adolf-Stiftes an. Vorne links in der ersten Reihe: Kursleitung Ann-Kathrin Derenthal. Hinten, dritte von rechts: Schulleiterin Christiane Behrschmidt.

Von ihnen werden 13 übernommen und als examinierte Pflegekräfte auf verschiedenen Stationen des St. Adolf-Stiftes im März anfangen

Aller guten Dinge sind drei. Der inzwischen dritte Kurs im Krankenhaus Reinbek hat seine „generalistische Pflegeausbildung“ abgeschlossen. Die 14 Azubis dürfen nun als so genannte „Pflegefachfrau“ bzw. Pflegefachmann in allen Bereichen der Pflege – sei es in der Kranken-, Kinder- oder Altenpflege – tätig werden. Heute (Donnerstag, 29.2.2024) wurden nach einem Gottesdienst feierlich in der Aula die Zeugnisse überreicht.

Christiane  Behrschmidt

„Auch wenn der Kurs während der Corona-Pandemie startete, können wir die Examensfeier im Beisein aller Familien und Ausbilder:innen stattfinden lassen!“

Christiane Behrschmidt, Schulleiterin

Die Absolvent:innen bekamen von Pflegedirektor Nils Wulf und Kursleiterin Ann-Kathrin Derenthal einen Rucksack aus nachhaltigen Materialien als Geschenk überreicht. Wulf verkündete dann auch bei der Examensfeier vor rund 40 Gästen:

Nils-Michael Wulf

„Wir freuen uns, dass wir 13 von Ihnen übernehmen können und Sie dem St. Adolf-Stift gern erhalten bleiben. Die ausgewählten Stationen und Funktionsdienste freuen sich schon sehr auf ihre Nachwuchs-Pflegekräfte.“

NIls-Michael Wulf, Pflegedirektor

Kursleiterin Ann-Kathrin Derenthal erklärt: „Hinter unseren Auszubildenden liegen 3 Jahre mit 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden, in denen sie auf ihre Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen vorbereitet wurden. Eine praktische Prüfung, drei schriftliche und eine mündliche Prüfung mussten bestanden werden, um die Berufsbezeichnung Pflegefrau oder Pflegefachmann tragen zu können.“ Sie betont, dass die generalistische Ausbildung durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis auch eine engere Abstimmung zwischen den Praxisanleiterinnen und den Lehrkräften fördert: So werden nach einem Theorieblock in der Schule zunächst die gelernten Inhalte in Praxisübungen mit den zentralen Praxisanleiterinnen in unserem Skil Lab vertieft bevor es in den echten Praxiseinsatz auf die Station geht.

Ann-Kathrin Derenthal

„Wir merken schon jetzt, dass die vielen Anleitungen in der Praxis zu einer größeren Sicherheit im Umgang mit Patienten führen.“

Ann-Kathrin Derenthal, Kursleiterin

Durch die Einführung der Generalistik lernen in der Schule zukünftige Pflegekräfte eines Krankenhauses auch gemeinsam mit denen, die bei einem ambulanten Pflegedienst oder auch einer Langzeitpflege beschäftigt sind, gemeinsam. Dafür wurden Kooperationsverträge geschlossen. Behrschmidt: „Wir haben bereits eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Pflegeheimen und Pflegediensten der Region etabliert. Denn diese senden ja nicht nur ihre Azubis zu uns in den Unterricht, sondern die am Krankenhaus angestellten Nachwuchspflegekräfte absolvieren ihre Pflichteinsätze auch dort, um in alle Bereiche der Generalistik hineinschnuppern zu können.“

Zur neuen Ausbildung gehörten insgesamt ein Orienteinsatz am Anfang beim eigenen Arbeitgeber sowie über die 3 Jahre verteilt 5 Pflichteinsätze in der Akut-, Stationären Langzeitpflege, Ambulanten Pflege, Pädiatrischen und Psychiatrischen Pflege, statt. Zum Schluss folgen ein Vertiefungs- sowie Wahleinsatz, der die Entscheidung für den zukünftigen Schwerpunkt der pflegerischen Tätigkeit stärken soll.

Jetzt noch für September 2024 bewerben

Die nächste Ausbildung beginnt am 1. September 2024, hier sind noch wenige Plätze frei. Aber schon jetzt können sich Interessierte bereits für den Ausbildungsstart am 1. März 2025 am Krankenhaus Reinbek bewerben. Behrschmidt: „Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“ Außerdem bietet die Pflege auch gute Fort- und Weiterbildungsbildungsmöglichkeiten zunehmend auch am hauseigenen Campus für Gesundheitsberufe auf dem Krankenhausgelände sowie für ein Studium an Universitäten und Fachhochschulen.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Mittlere Schulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von bevorzugt 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit. Schulleiterin Christiane Behrschmidt sagt „An unserem Zukunftstag am 3. Juni 2024 können alle Interessierten die Räumlichkeiten, zukünftigen Kolleg:innen und Lehrerinnen kennen lernen und viele Fragen stellen.“

Mehr Informationen unter: www.krankenhaus-reinbek.de/campus

Examinierte Pflegekräfte 2024 4.
Examinierte Pflegekräfte 2024 2.
Examinierte Pflegekräfte 2024 10
Examinierte Pflegekräfte 2024 8
Examinierte Pflegekräfte 2024 5
Examinierte Pflegekräfte 2024 6
Examinierte Pflegekräfte 2024 9
Examinierte Pflegekräfte 2024 1
Examinierte Pflegekräfte 2024
Examinierte Pflegekräfte 2024 4.
Examinierte Pflegekräfte 2024 2.
Examinierte Pflegekräfte 2024 10
Examinierte Pflegekräfte 2024 8
Examinierte Pflegekräfte 2024 5
Examinierte Pflegekräfte 2024 6
Examinierte Pflegekräfte 2024 9
Examinierte Pflegekräfte 2024 1
Examinierte Pflegekräfte 2024

Bei Fragen melden Sie sich gern.
Christiane
Behrschmidt