Moderne Endoprothetik des Knie- und Hüftgelenkes

In der wöchentlichen Gelenksprechstunde testet Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Tobias Schmidt die Beweglichkeit des Kniegelenkes einer Patientin, eine medizinische Fachangestellt assistiert ihm.

Am Donnerstag, 22. Juni informieren Orthopäden im Krankenhaus Reinbek von 17 bis 19 Uhr über die Entwicklungen rund um den künstlichen Gelenkersatz

Die Implantation von Knie- und Hüftendoprothesen zählt in Deutschland zu den häufigsten operativen Eingriffen. Oberarzt Priv.-Doz. Dr. Tobias Schmidt von der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Reinbek sagt: „Ein künstliches Gelenk hilft nicht nur bei altersbedingten Verschleißerkrankungen, also Arthrose in Hüfte und Knie, sondern wird auch in der modernen Behandlung von Knochenbrüchen des Hüft- und Kniegelenkes eingesetzt, um eine schnelle Schmerzreduktion und eine Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit im Alltag zu erreichen.“

Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankhaus Reinbek St. Adolf-Stift wird seit 2018 erfolgreich von Chefarzt Prof. Andreas Dr. Niemeier geleitet. Jährlich werden 450 Endoprothesen an den großen Gelenken eingesetzt, die meisten an der Hüfte. Hierfür stehen in Reinbek viele moderne Versorgungskonzepte zur Verfügung, die sowohl die Vorbereitung, den Eingriff als auch die Nachbehandlung einbeziehen. Über den aktuellen Stand diese Konzepte möchte die Klinik gern in einer Patientenveranstaltung informieren.

Priv.-Doz. Dr. med. Tobias Schmidt

Sowohl die technischen Entwicklungen in der Orthopädie als auch die Möglichkeiten neuer moderner Operationsverfahren haben die Ergebnisse und die Zufriedenheit beim künstlichen Gelenkersatzes in den vergangenen Jahren auf eine neue Stufe gehoben. Darüber möchten Prof. Niemeier und ich in Kurzvorträgen informieren. Am Ende des Abends stehen wir den Betroffenen im Patientenforum Rede und Antwort.“

Priv.-Doz. Dr. Tobias Schmidt, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, 22. Juni von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Aula der Pflegeschule auf dem Krankenhausgelände statt.

Im Viertelstundentakt gibt es Kurzvorträge zu folgenden Themen:

• Arthrose - Ist immer ein neues Kunstgelenk notwendig?
  • Vor der Operation – was ist wichtig?
  • Das neue Hüftgelenk
  • Das neue Kniegelenk
  • Schonende Anästhesie bei Hüft- und Knieendoprothetik
  • Rehabilitation nach Hüft,- und Knieendoprothetik
  • Patienten fragen, Experten antworten

Einlass ist um 16.45 Uhr. Die Aula ist in der Nähe der Parkpalette an der Loddenallee.

Noch Fragen?

Journalist:innen melden sich bei Fragen gerne bei