Mitarbeiterhände aus dem Krankenhaus anlässlich des Tages zur Händehygiene

Img 0062 Händehygienetag Jäckle und Hygieneteam

Unser Ärztlicher Direktor Professor Stefan Jäckle und das Team der Hygieneabteilung um Dr. Marcus Fischer vor einem Plakat mit Mitarbeiterhänden aus dem St. Adolf-Stift in unterschiedlichen Arbeitssituationen.

Heute, am 5. Mai ist der Internationale Tag der Händehygiene - Das St. Adolf-Stift macht mit

Mit diesen Impressionen von Mitarbeiterhänden bei der Arbeit in unserem Krankenhaus macht unsere Hygieneabteilung auf diesen Tag und die Wichtigkeit der Maßnahme aufmerksam. Die Hände sind in der Übertragung vom Mikroorganismen bedeutsam – zwischen Menschen direkt, aber auch über Flächen und Gegenstände, die wir berühren, anfassen oder im Rahmen unserer Arbeit benutzen. Bei der Vermeidung von Infektionen im Krankenhaus kommt somit der Händehygiene eine ganz entscheidende Bedeutung zu.

Die WHO hat diesen Tag als Gedenktag ins Leben gerufen. Die Aktion "Saubere Hände" ist in Deutschland von offizieller Seite der Initiator und Unterstützer. Unser Ärztlicher Direktor Professor Stefan Jäckle und das Team der Hygieneabteilung um Dr. Marcus Fischer appellieren an alle Mitarbeitenden aktiv diesen Gedanken im Klink-Alltag vorzuleben. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Patienten sind das Ziel dieser Bemühungen.

Bei Fragen melden sich JournalistInnen bei