25 Azubis starten ihre Pflegeausbildung in Häppchen

Img 5216 Glückwünsche Zum Ausbildungsstart 1414

Klassenlehrerin Kira Plöhn (2. v.l.) begrüßte in Kleingruppen die neuen Auszubildenden herzlich und zeigte ihnen dann im IT-Schulungsraum, wie sie sich ab sofort für das Homeschooling auf der Schul-Lernplattform einloggen können und wie die Online-Unterrichtsmaterialien funktionieren.

Coronabedingt wurden alle Pflege-Auszubildenden des St. Adolf-Stiftes in Kleingruppen in die Lernplattform-Software eingeführt, bevor es ins Homeschooling ging

Gestern (1. März) haben 25 Menschen zwischen 17 und 52 Jahren ihre Ausbildung als Pflegefachfrau beziehungsweise Pflegefachmann am Krankenhaus Reinbek begonnen. Die 19 Frauen und 6 Männer hatten sich mit Mittlerer Reife, Fachholschulreife, Abitur oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung in den vergangenen Monaten beworben und einen Platz in der Pflegeschule des St. Adolf-Stiftes ergattert. Einige von Ihnen haben schon ein Langzeitpraktikum in der Pflege oder sogar eine Ausbildung als Pflegehelfer absolviert.

Schulleiterin Christa Knigge sagt: „Normaler Weise begrüßen wir sonst die ganze Klasse gemeinsam, gehen durchs Krankenhaus und feiern eine Andacht. Coronabedingt sind wir in Häppchen gestartet. Wir haben die Klasse am Montagvormittag in 6 Gruppen aufgeteilt und dann im Wechsel in zwei Stunden die allerwichtigsten Dinge in Präsenzunterricht erzählt. Dazu gehörte auch eine Einführung in die Schul-Software durch die Klassenlehrerin, denn  der Theorie-Unterricht geht sofort im Homeschooling los.“ Gestartet wurde der erste Schultag übrigens jeweils mit einem Corona-Schnelltest in einem Container, um sicher zu gehen, dass keiner der 24 Auszubildenden akut an Covid erkrankt ist.

Klassenlehrerin Kira Plöhn sagt: „Dieser Kurs ist bereits der dritte im Rahmen der generalistischen Ausbildung, die bundesweit im Jahr 2020 eingeführt wurde. Nach 3 Jahren werden wir Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner ausgebildet haben, die überall arbeiten dürfen – in der stationären Akut- und Langzeitpflege und der ambulante Pflege. Auszubildende aus unserem Krankenhaus, also der stationären Akutpflege, lernen gemeinsam mit Auszubildenden aus stationären Pflegeeinrichtungen sowie ambulanten Pflegediensten gemeinsam den Pflegeberuf.“ Kooperationspartner ist dieses Mal die Villa Kursana in Reinbek.

Schulleiterin Christa Knigge-Hartig ergänzt: „Die 11-wöchigen Orientierungseinsätze ab Mai werden in der jeweiligen Einrichtung, also im Krankenaus oder Pflegeheim stattfinden, damit die Auszubildenden ihren zukünftigen Arbeitsort bereits in der Praxis kennen lernen. Ab dem 2. Lehrjahr, übernehmen die Azubis unter Anleitung erfahrener Pflegekräfte ihre eigenen Patienten. Damit tragen sie mehr Verantwortung. So sind sie am Ende der Ausbildung sicherer in der Praxis im Vergleich zu den früheren Jahrgängen, was sich auch in bessren Praxisnoten wiederspiegelt.“

Vor den neuen Auszubildenden liegen 3 Jahre mit 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden, bei denen sie auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Pflege von kranken, alten und jungen Menschen ausgebildet werden. Eine praktische Prüfung, drei schriftliche und drei mündliche Prüfungen müssen bestanden werden, um die Berufsbezeichnung Pflegefrau oder Pflegefachmann tragen zu können.

Die nächste Ausbildung beginnt am 1. September 2021

Ab sofort können sich Interessierte für den Ausbildungsstart am 1. September 2021 oder 1. März 2022 in Reinbek bewerben. Knigge: „Wer einen Beruf sucht, bei dem man sich sozial engagiert, mit Menschen arbeitet und auch in einem Team, für den ist vielleicht der Pflegeberuf eine gute Chance, seine Vorlieben zusammen zu bringen.“ Außerdem bietet die Pflege auch gute Fort- und Weiterbildungsbildungs- sowie Studiermöglichkeiten.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Realschulabschluss oder Abitur, ein Mindestalter von 17 Jahren sowie eine körperliche Grundfitness und seelische Ausgeglichenheit.

Bei Fragen melden Sie sich gern.
Carolin
Jaspersen