Donnerstag, 11.01.2024 08.00 - 15.30 Uhr
Es entstehen keine Kosten.

Shunt. Ganz nah. Erlebniswelt Dialysezugang im Interdisziplinären Shunt-Zentrum Reinbek

Shunt Titel Collage 1414

Liebe Pflegekräfte!

Vor 2 Jahren war unsere Kick-off-Veranstaltung für Sie und uns ein voller Erfolg und hat uns allen viel Freude gemacht. Seitdem ist die Nachfrage nach dieser Art Fortbildungsveranstaltung groß. Wir freuen uns deshalb, Ihnen endlich einen neuen Termin anbieten zu können und Sie in unser Interdisziplinäres Shuntzentrum einzuladen. Unsere Idee ist, dass Sie die Arbeit in unserem Zentrum hautnah erleben, indem Sie uns bei der Arbeit in der Sprechstunde, in der Radiologie, im OP und in der Dialyse über die Schulter schauen und uns allen Löcher in den Bauch fragen können. Kleine Vorträge und Fallpräsentationen sollen Ihnen zusätzlich viele interessante Hintergrundinformationen liefern. An unseren Übungsstationen zur Sonographie und ultraschallgesteuerten Shunt-Punktion (POCUS) dürfen Sie unter fachkundiger Anleitung auch selbst Hand anlegen. Wir freuen uns sehr, Sie in unserem Zentrum begrüßen zu können. Fürs Team vom Interdisziplinären Shunt-Zentrum Reinbek.

Dr. med. Isabell Jester Chefärztin

Sie durchlaufen im Wechsel 4 verschiedene Stationen:

1: Sprechstunde: Sonographie, Sprechstundenorganisation, Vorträge über das Shunt- Zentrum inklusive Shuntuntersuchung (klinisch und sonographisch) sowie über das Erkennen und Management von Shuntkomplikationen.

2: Zentral-OP: Live-Abläufe im OP und Teilnahme an Operationen, Vorträge über die Peritonealdialyse-Katheteranlage, Shuntanlage und Shunt-Revisionen sowie über Demerskatheter-Anlage

3: Radiologie: Laufendes Programm am Tisch sowie Vortrag mit Fallvorstellungen aus der Praxis

4: Dialyseabteilung: Sonographisch gesteuerte Punktion eines Dialyseshuntes sowie Vortrag und Übungsstationen mit Modellen für die Teilnehmenden

Zeitplan

• 8.00 Uhr: Begrüßung im Hörsaal, UG
  • 8.30 - 10.00 Uhr: 1. Block (wechselnde Einsatzorte)
  • 10.10 - 11.40 Uhr: 2. Block
  • 11.40 - 12.10 Uhr: Pause und Snack
  • 12.10 - 13.40 Uhr: 3. Block
  • 13.50 - 15.20 Uhr: 4. Block
  • 15.20 - 15.30 Uhr: Verabschiedung im Hörsaal, UG

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann hier die Fakten:

• Wer? Dialyse-Pflegepersonal

• Wann? Donnerstag, 11. Januar 2024, von 8.00 bis 15.30 Uhr
  • Wo? Interdisziplinäres Shunt-Zentrum Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift Hamburger Straße 41, 21465 Reinbek Treffpunkt ist im Hörsaal, UG
  • Wie? Die Plätze sind begrenzt. Bitte deshalb nur 2 Anmeldungen pro Einrichtung. Anmeldung spätestens bis zum 15. Dezember 2023 per E-Mail an shunt@krankenhaus-reinbek.de unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Funktion, Ihrer Praxis und Ihrer Kontaktdaten.
  • Wieviel? Kostenfrei
  • Warum? Weil es Spaß macht, informiert, zum Vernetzen beiträgt und Fortbildungspunkte bringt. Pflegende erhalten 6 Fortbildungspunkte!

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Rückfragen haben!

Interdisziplinäres Shunt-Zentrum Reinbek

Shuntkoordination und Organisation Sprechstunde
    Sina
    Schewe
    KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT
    Hamburger Straße 41
    Reinbek

Ihr Weg zur Shunt-Sprechstunde

Die Inidkationssprechstunde des Interdisziplinärem Shunt-Zentrums finden Sie im 3.OG zwischen den Stationen 11 und 12. Wenn Sie im 3. OG aus dem Treppenhaus oder den Fahrstühlen kommen, ist das „Shunt-Zentrum“ ausgeschildert. Im 3. OG befinden sich dann auch die gefäßchirurgische Station 10 und die Dialyse.

Indikationssprechstunde Shunt-Zentrum

Wenn Sie als Patient geplant zu uns kommen, dann werden Sie uns zunächst in der Shuntsprechstunde kennenlernen. In diesem ersten Kontakt werden wir mit einfachen Untersuchungen mit Ihnen zusammen einen Fahrplan für Ihre Krankenhausbehandlung erstellen.

Wir sind von Montag bis Freitag von 9-14 Uhr für Sie da. Zu Ihrem Termin sollten Sie möglichst einen aktuellen Arztbrief Ihres zuweisenden Nephrologen, eine Krankenhauseinweisung  sowie etwas Zeit mitbringen.

Terminvereinbarung montags bis freitags von 8.00 bis 15.00 Uhr bei Sina Schewe unter Telefon 040 / 72 80 - 54 44.

Leitung des Interdisziplinären Shunt-Zentrums Reinbek

Dr. med.
    Isabell
    Jester
    Leitung Interdisziplinäres Shunt-Zentrum Reinbek
    Chefärztin Shunt-Chirurgie
    Prof. Dr. med.
    Markus
    Meier
    Departmentleiter Nephrologie
    Facharzt für Innere Medizin und Nephrologie
    Prof. Dr.
    Gerrit
    Krupski-Berdien
    Chefarzt der Abteilung für interventionelle und diagnostische Radiologie
    Facharzt für diagnostische Radiologie
    Jetzt anmelden!
    Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen.
    Captcha-Text hier eingeben
    This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.