Mittwoch, 10.11.2021 17.00 - 21.00 Uhr

Hybrid-Symposium: Herzmedizin am Krankenhaus Reinbek. Die neue Klinik für Kardiologie stellt sich vor

Aula der Pflegeschule

In der Nähe der Loddenallee / Parkhaus

Wortwolke Kardiologie Krankenhaus Reinbek Symposium

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

seit Juli dieses Jahres hat sich im Krankenhaus Reinbek St. Adolfstift einiges verändert. Die Gründung der Klinik für Kardiologie ist das Ergebnis eines neuen Konzeptes für die Herzmedizin am Standort mit veränderten Räumlichkeiten, apparativer Ausstattung auf höchstem Niveau und dem Ausblick auf einen hochmodernen Neubau.

Mit dieser Veranstaltung möchten wir unser neues Team vorstellen und Ihnen einen Überblick über unser Behandlungsspektrum bieten. Das Spektrum der Herzerkrankungen wird immer breiter, die Patienten betagter und die Akutversorgung kardiovaskulärer Notfälle, aber auch die umfassende Diagnostik und Behandlung der chronischen Herzerkrankungen erfordern unsere ganze Kompetenz und Expertise. Auch möchten wir Ihnen ein paar Blicke hinter die Kulissen der neuen Klinik für Kardiologie ermöglichen und Sie in unseren Alltag mitnehmen.

Das Hybrid-Symposium ermöglicht sowohl eine ONLINE-Zuschaltung per Zoom oder den Besuch der Veranstaltung in Präsenz in der Aula des Krankenhauses (nur bei 2G-Nachweis).

Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer Schleswig-Holstein beantragt, weitere Informationen folgen.

Wir hoffen, Ihnen ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm anbieten zu können, und freuen uns auf die Herausforderung des neuen Formates. Im Anschluss an die Veranstaltung stehen wir Ihnen bei einem kleinen Imbiss für Fragen zur Verfügung.

Dr. Britta Goldmann und Mitarbeitende
Chefärztin Klinik für Kardiologie

Programm:

Mittwoch, 10. November 2021

17:00 - 17:10
Begrüßung und Einleitung - Dr. Britta Goldmann

17:15 - 17:45
Akutes Koronarsyndrom - zwischen Leitlinien und Wirklichkeit - Dr. Maximilian Eisler

17:50 - 18:20
Wenn das Herz aus dem Takt gerät: Was tun bei Vorhofflimmern - Dr. Imke Frost

18:25 -18:55
Devicetherapie: Wer braucht was? - Dr. Michael Riggert

19:00 - 19:30
Therapie der Herzinsuffizienz: Was ist neu - Dr. Malgorzata Knap / Dr. Friederike Niehaus

19:35 - 20:05
Herzinsuffizienz fachübergreifend: Die KardioOnkologie als Schnittstelle zwischen den Disziplinen - Prof. Dr. Markus Meier
20:10- 20:40
Interventionelle Herzklappentherapie am Standort Reinbek - Dr. Britta Goldmann

Schlusswort und Verabschiedung - Dr. Britta Goldmann

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit folgenden Firmen statt:

• Cardiac Dimensions (500 Euro)
  • Zoll LifeVest (500)
  • Impulse-Dynamics (800 Euro)
  • Medtronic (1000 Euro)
  • Edwards (2000 Euro)
  • Novartis (2000 Euro)

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Rückfragen haben!

Klinik für Kardiologie
    Kerstin
    Geßner
    KRANKENHAUS REINBEK ST. ADOLF-STIFT
    Hamburger Straße 41
    Reinbek

Symposiums-Leitung

Dr. med.
    Britta
    Goldmann
    Chefärztin der Klinik für Kardiologie
    Fachärztin für Innere Medizin und Fachärztin für Kardiologie
    Jetzt anmelden!
    Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen.
    Captcha-Text hier eingeben