15 Jahre Selbsthilfegruppe „Tinnischluss“: „Wir Menschen brauchen andere Menschen“

Pressemitteilung
2617 Krankenhaus Reinbek Haupteingang 1414

Der Tinnitus-Infotag findet am 19. September im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift statt und bietet Betroffenen Informationen für einen besseren Umgang mit Ohrgeräuschen.

Die Selbsthilfegruppe „Tinnischluss“ feiert ihr Jubiläum mit einem Tinnitus-Infotag am 19. September 2025 im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift

(Reinbek, August/September 2025) Die Selbsthilfegruppe „Tinnischluss“ Reinbek feiert in diesem Jahr bereits ihr 15-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass richtet sie in Zusammenarbeit mit der Deutschen Tinnitus-Liga e. V. (DTL) am Freitag, 19. September 2025 eine Vortragsveranstaltung aus, die darüber informiert, welche Behandlungsmöglichkeiten es bei Tinnitus gibt und wie es gelingen kann, einen besseren Umgang mit den oft quälenden Ohrgeräuschen zu erreichen. Der Tinnitus-Infotag findet statt in der Aula der Pflegeschule im Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift, Hamburger Straße 41 in 21465 Reinbek und richtet sich an Betroffene sowie Interessierte. Beginn ist um 18.00 Uhr.

Die Selbsthilfegruppe „Tinnischluss“ Reinbek wurde von Reinhardt Jennerjahn aus Glinde gegründet, dem langjährigen Gruppensprecher und Vorstandsmitglied der Deutschen Tinnitus-Liga e. V. (DTL). In diesem Jahr übergibt Reinhardt Jennerjahn den Staffelstab an seinen Nachfolger Markus Hahn, der seit rund zwei Jahren an den Treffen der Selbsthilfegruppe teilnimmt. Hahn litt stark unter seinem Tinnitus, bekam den Kontakt zur Selbsthilfegruppe und rief Reinhardt Jennerjahn an, sie vereinbarten ein erstes Treffen: „Wir trafen uns in einem Café und es hat mir sehr geholfen, mit Reinhardt zu sprechen. Danach ging es mir schon direkt besser. Wir Menschen brauchen andere Menschen.“ Damit bringt Markus Hahn auch den Gedanken der Tinnitus-Selbsthilfe in der Deutschen Tinnitus-Liga auf den Punkt, bei der sich die Betroffenen gegenseitig unterstützen, ihre Erfahrungen austauschen und fundierte Informationen erhalten.

Wissenschaftlich fundierte Informationen für Menschen mit Tinnitus gibt es auch beim Tinnitus-Infotag am 19. September. Die Kieler HNO-Ärztin Marina Gosemann, der Leitende Psychologe der Schön Klinik Bad Bramstedt Mykola Fink sowie Prof. Dr. Dr. med. Gerhard Goebel, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Deutschen Tinnitus-Liga, sprechen über Themen wie „Tinnitus – Mythen und Fakten“, „Diagnose Tinnitus – und nun?“ und „Neue Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung“. Über die „Selbsthilfe als wichtige Säule des Gesundheitssystems“ sprechen der DTL-Vorstandsvorsitzende Bernd Strohschein und Reinhardt Jennerjahn.

In der anschließenden Podiumsdiskussion können die Teilnehmenden auch Fragen an die Fachleute stellen. Außerdem können sie sich über die in Reinbek ansässige Selbsthilfegruppe „Tinnischluss“ informieren.

Veranstaltungsort: Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift, Hamburger Straße 41,
21465 Reinbek, Aula der Pflegeschule

Datum: Freitag, 19. September 2025
Beginn: 18.00 Uhr, Einlass: ab 17.30 Uhr, Ende: ca. 20.00 Uhr, Eintritt frei

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Über die Deutsche Tinnitus-Liga e. V. (DTL)

Die Deutsche Tinnitus-Liga e. V. (DTL) vertritt als gemeinnützige Selbsthilfeorganisation die Interessen der Patientinnen und Patienten mit Tinnitus, Hörsturz, Hyperakusis und Morbus Menière sowie ihrer Angehörigen. Rund 11.000 Mitglieder machen die DTL zum größten Tinnitus-Zusammenschluss in Europa und zur anerkannten Partnerin des Gesundheitswesens in Deutschland. Ca. 500 Fachleute gehören der DTL als fördernde Mitglieder an, darunter renommierte Wissenschaftler, HNO-Ärzte, Ärzte weiterer Disziplinen, Hörakustiker, Psychologen und Therapeuten. Außerdem werden rund 60 Selbsthilfegruppen in Deutschland durch die DTL betreut. Gegründet wurde die Deutsche Tinnitus-Liga e. V. 1986 in Wuppertal. Weitere Infos: www.tinnitus-liga.de · Facebook: Deutsche Tinnitus-Liga e.V. · Instagram: deutsche­_tinnitus­­_liga

 

Pressekontakt der DTL:

Deutsche Tinnitus-Liga e. V. (DTL) · Sabine Wagner · Am Lohsiepen 18 · 42369 Wuppertal

Tel.: 0202 24652-24 · Fax: 0202 24652-20 · E-Mail: s.wagner@tinnitus-liga.de