Chefärztin Dr. Annette Sommerfeld als Expertin für die verengte Halsschlagader bei der Visite im NDR

Untersuchungsraum Dr Sommerfeld und NDR Team

Dr. Annette Sommerfeld wurde durch ein NDR TV-Team begleitet, während sie einen Patienten untersucht.

Anfang Mai war ein Kamerateam vom NDR bei uns im Haus und hat zum Thema Carotis-Stenose mit dem Team unserer Gefäßchirurgie und in unserem OP gedreht. Jetzt ist der Beitrag online.

Unsere Chefärztin Dr. Annette Sommerfeld und ihr Team wurden Anfang Mai von einem Fernsehteam des NDR für die Sendung "Visite" begleitet. Dabei drehten sie auch die Operation einer Carotis-Stenose in unserem Zentral-OP. Außerdem war Dr. Annette Sommerfeld als Expertin zu Gast bei Vera Cordes im NDR-Studio und hat Fragen der Zuschauer beantwortet. Etwa, wann es notwendig ist, sich auf eine Verengung der Arterien an der Halsschlagader untersuchen und gegebenenfalls dann auch operieren zu lassen.

Die Behandlungsstrategie für verengte Halsschlagadern hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu zählen das Vorhandensein vorübergehender neurologischer Ausfälle, der Schweregrad der Gefäßverengung und das Alter der Betroffenen. Je stärker die Verengung und je ausgeprägter die Symptome sind, desto wichtiger ist eine schnelle Operation. Das komplette Expertinnen Interview ist weiter unten verlinkt.

Die Operation an der Halsschlagader wird bei uns im St. Adolf-Stift meistens in Regionalanästhesie am wachen Patienten durchgeführt, um die Durchblutung des Gehirns jederzeit überwachen zu können. Welche Rolle dabei ein Quietscheentchen spielt, wird im Beitrag  "Arteriosklerose, verengte Halsschlagader: Stent oder Operation?" erklärt.  Der Beitrag ist ebenfalls verlinkt und bis Mai 2024 in der Mediathek abrufbar.

Fotos vom Dreh

Nahaufnahme der Kamera im OP