Kaufmännischer Direktor a.D. Lothar Obst verstorben

Porträt von Geschäftsführer Lothar Obst in schwarz-weiß
Er hat das St. Adolf-Stift von 1997 bis 2016 geleitet und in dieser Zeit von einem Regelkrankenhaus zu einem Versorger mit hoher medizinischer Expertise in der Region ausgebaut

Am 24. Februar 2023 ist der langjährige ehemalige Kaufmännische Direktor und Geschäftsführer des Krankenhauses Reinbek, Lothar Obst, nach kurzer schwerer Krankheit in Reinbek verstorben. Der 66-Jährige Möllner hatte sich auf eigenen Wunsch von einem Maximalversorger in „sein“ St. Adolf-Stift verlegen lassen. Der Ärztliche Direktor des Krankenhauses, Prof. Dr. Stefan Jäckle schrieb in einem Rundbrief an die Mitarbeitenden: „„Mit Lothar Obst verlieren wir einen ganz besonderen Menschen und wunderbaren Kollegen, dessen Herz immer für das St. Adolf-Stift und seine Mitarbeitenden geschlagen hat. Der Erfolg des St. Adolf-Stifts wäre ohne Herrn Obst nicht vorstellbar.““

Lothar Obst (* 27.3.1956 in Celle, † 24.2.2023 in Reinbek) war von Januar 1997 bis Juni 2016 Kaufmännischer Direktor und später Geschäftsführer des Krankenhauses Reinbek St. Adolf-Stift. In dieser Funktion hat er das kleine ordensgeführte Regelkrankenhaus zu einem Haus mit hoher medizinischer Expertise ausgebaut. Der Katholik hat sich 19 Jahre lang auch für das christliche Profil des Krankenhauses stark gemacht und zahlreiche Ausstellungen und Frühjahrsvorträge für die Reinbeker Öffentlichkeit organisiert. Im Sommer 2016 ging er aus gesundheitlichen Gründen mit 60 Jahren in Altersteilzeit. Seitdem organisierte er als Tutor der Lauenburgischen Akademie für Wissenschaft und Kultur zahlreiche Ausstellungen und Vorträge für die Stiftung Herzogtum Lauenburg.

Von 1984 bis 1996 leitete Obst das frühere städtische Krankenhaus in Mölln. Er hat sich weit über seinen Beruf hinaus im Bereich des Krankenhauswesens in der Krankenhausgesellschaft engagiert. 16 Jahre lang war Obst Landesvorsitzender der Schleswig-Holsteinischen Krankenhausdirektoren (VKD), 20 Jahre in den Gremien der Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein und in seiner Heimatstadt u. a. ehemaliger Bürgervorsteher der Stadt Mölln aktiv, über die er eine Chronik verfasst hat. Bis 2014 war er im Kirchenvorstand der katholischen Pfarrei Heilig Kreuz in Mölln sowie der Pfarrei St. Answer in Ratzeburg. Lothar Obst engagierte sich auch im Bereich der Kultur. Er war in der Möllner Bezirksgruppe des „Heimatbund und Geschichtsvereins Herzogtum-Lauenburg“ und hat zahlreiche Exkursionen und Reisen mit vorbereitet.

Für sein vielfältiges gesellschaftliches Engagement wurde ihm am 13. Februar 2017 auf Geheiß vom damaligen Bundespräsident Joachim Gauck in Kiel das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Journalist:Innen melden sich bei Fragen gern in der Pressestelle.