Info-Tag rund um Organspende und -transplantation im St. Adolf-Stift
Dr. Christian Hillert ist Transplantationsbeauftragter Arzt am St. Adolf-Stift und hat als erfahrener Leberchirurg selbst Organe transplantiert. Er hat seinen Organspendeausweis immer dabei und hat sich auch online registriert (Bild 5323) und wirbt dafür, sich mit einer potentiellen Organspende auseinander zu setzen, zum Beispiel bei der Informationsveranstaltung des Krankenhauses Reinbek am 13. Mai 2026.
Das Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift veranstaltet am Mittwoch, 13. Mai von 14.30 bis 16.30 Uhr einen öffentlichen Informationsnachmittag zum Thema Organspende. Ziel der Veranstaltung ist es, den Informationsstand in der Bevölkerung zu verbessern und einen offenen Dialog über dieses gesellschaftlich wichtige Thema zu fördern.
„Der Organmangel ist in Deutschland sehr hoch. Das hat zur Folge, dass vielen Patienten auf der Warteliste eine oft lebensrettende Transplantation nicht ermöglicht werden kann. Organspende ist meiner Meinung nach eine Gemeinschaftsaufgabe. Das Krankenhaus Reinbek St. Adolf Stift stellt sich dieser Aufgabe und möchte durch die Veranstaltung den Informationsstand und das Meinungsklima zur Organspende in und um Reinbek durch Aufklärung und einen offenen Dialog fördern. Wir freuen uns, dass eine Mitarbeiterin der DSO persönlich vorbeikommt und den Aufbau und die Struktur der Organspende in Deutschland erläutert.“
Ab 14.30 Uhr erwarten die Besucherinnen und Besucher in der Aula des St. Adolf-Stifts mehrere Fachvorträge. Eine Mitarbeiterin der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) erläutert den Aufbau und die Struktur der Organspende in Deutschland. Ärzte aus verschiedenen Fachbereichen berichten aus ihrer täglichen Praxis: über die Abläufe im Krankenhaus, die Arbeit auf der Intensivstation sowie die sensiblen Gespräche mit Angehörigen im Falle eines Hirntods. Besonders persönlich wird es, wenn gleich zu Beginn eine Betroffene über ihre eigene Erfahrung als Transplantierte berichtet.
Einlass ist ab 14.00 Uhr. Von 14.30 bis 16.00 Uhr gibt es Vorträge in der Aula. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Fragen zu stellen und die Infostände im Foyer zu besuchen. Für einen kleinen Imbiss zur Stärkung ist gesorgt.
Die Aula ist in der Nähe der Parkpalette an der Loddenallee.
Programm Organspende-Informationstag
Ab 14.30 Uhr: Vorträge
- 14.30 Uhr: Begrüßung und Organspende aus Sicht einer Transplantierten
R. Richtmann - 14.50 Uhr: Aufbau und Struktur der Organspende in Deutschland
Bettina Eggers (Deutsche Stiftung Organtransplantation) - 15.00 Uhr: Transplantation in Reinbek, Spendererkennung und Aufgabe eines Transplantationsbeauftragten
Leitender Oberarzt Dr. Christian Hillert (Transplantationsbeauftragter) - 15.15 Uhr: Organspende auf der Intensivstation
Oberarzt Dr. Jörg Kappert (Intensivstation), Dr. Mathias Meister (Oberarzt Anästhesie) - 15.30 Uhr: Hirntod, Einwilligung, Angehörigengespräche
Oberärztin Dr. Anne David (Intensivstation) - 15.45 Uhr: Diskussionsrunde
Ab 16.00 Uhr: Informationsstände und Imbiss im Foyer
Wo erhalten Sie weitere Informationen?
- Unter der kostenlosen Nummer 0800 90 40 400 des Infotelefons Organspende sowie unter der E-Mail-Adresse organspende@bzga.de geben medizinisch geschulte Mitarbeiter:innen Auskunft.
- Ausführliche Informationen stehen außerdem auf der Website der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.organspende-info.de. Hier können Sie auch kostenfrei Flyer, Broschüren oder Organspendeausweise bestellen.