Krankenhaus Reinbek verhängt offiziellen Besuchsstopp zum Schutz seiner Patienten vor von außen mitgebrachten Coronaviren

Corona Virus 2
Dieses gilt ab Donnerstag, 28. Oktober. Als weitere Vorsichtsmaßnahme werden alle stationären Patienten ab sofort regelhaft getestet.

Aufgrund der hohen Infektionszahlen in den Kreisen Stormarn, Herzogtum Lauenburg und der nahen Hansestadt Hamburg hat die Krankenhaus-Einsatz-Leitung des St. Adolf-Stiftes heute (28.10.2020) ein weitgehendes Besuchsverbot für Angehörige von Patienten ab morgen, Donnerstag, 29. Oktober verhängt und befindet sich damit auf einer Linie mit den meisten Schleswig-Holsteinischen Krankenhäusern.

Ausgenommen vom Besuchsverbot sind vereinzelte Besuche bei Schwerstkranken und Sterbenden auf der Palliativstation oder nach Rücksprache mit dem behandelnden Oberarzt auch auf anderen Stationen. Werdende Väter oder eine andere Begleitperson können Schwangere bei der Geburt begleiten, müssen danach aber das Krankenhaus verlassen.

Infektfreie Angehörige können Patienten weiterhin zum Krankenhaus bringen oder von dort abholen oder wichtige Utensilien für ihre Angehörigen am Krankenhausempfang am Haupteingang abgeben. Bei Betreten des Krankenhauses ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen und die Desinfektionsmittelspender für eine 30-sekündige Händehygiene zu nutzen.

Prof. Dr. Stefan Jäckle, Ärztlicher Direktor des St. Adolf-Stiftes sagt: „Die Sicherheit der uns anvertrauten Patienten steht bei uns an erster Stelle! Wir wissen, dass das ein harter Einschnitt ist, aber wir müssen unser Haus vor von außen mitgebrachten Coronaviren schützen und hoffen auf die Einsicht der Angehörigen, die ja auch das Beste für ihre Familienmitglieder wünschen. Der Kontakt kann über Telefonieren oder auch Chatten aufrechterhalten werden. Schon seit März wurden die Telefone für kostenlose Inlandsgespräche freigeschaltet.“

Als weitere Vorsichtsmaßnahme hat die Krankenhaus-Einsatzleitung heute entschieden, dass ab sofort alle Patienten, die stationär aufgenommen werden, zur Sicherheit regelhaft auf das Coronavirus getestet werden.

Aktuell werden im Krankenhaus Reinbek 6 Covid-Patienten behandelt. Der Zustand eines Patienten, der vor einigen Tagen im St. Adolf-Stift positiv getestet wurde, hat sich so rapide verschlechtert, dass er  auf die Intensivstation verlegt werden musste. Dort werden nun 3 Patienten beatmet. Zwei Patienten konnten in die häusliche Isolation entlassen werden, eine Patientin ist Dienstagabend positiv getestet aufgenommen worden, somit befinden sich drei Patienten auf der normalen Isolation-Station, abgeschottet von den übrigen Patienten.

Ansprechpartnerin für die Presse

Journalisten wenden sich bitte an unsere Abteilung für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.