Beauftragung für Testzentrum des Krankenhauses Reinbek im Waldhaus endet am 30. Juni

Img 6305 Abschied Testzentrum Waldhaus 1414

Nach 5166 Schnelltests verabschiedet sich das Krankenhaus-Team, das von Ende März bis heute im Waldhaus Reinbek Bürgertestungen vorgenommen hat. Als kleines Dankeschön verteilte Pflegedirektor Nils Wulf nach dem letzten Testergebnis am Mittwochmittag an das Kernteam Rosen sowie ein Gutschein für seinen unermüdlichen Einsatz – egal ob Urlaub oder eigentlich frei: Wenn Not am Mann war, konnte sich das Orgateam um Stationsleiter Oliver Benn immer auf die Kolleginnen und Kollegen verlassen.

St. Adolf-Stift konzentriert sich wieder auf die Patientenversorgung. Aufgrund der sinkenden Inzidenz und hohen Impfqoute war die Nachfrage nach Schnelltest von Bürgern stark gesunken

Am 29. März hatte das Krankenhaus Reinbek sehr kurzfristig in den Räumlichkeiten des Waldhauses Reinbek ein Bürgertestzentrum eingerichtet, um möglichst schnell und flächendeckend Antigen-Schnell-Tests auf das Coronavirus in Reinbek und dem südlichen Stormarn zu ermöglichen. Hier wurden täglich bis zu 140 Menschen kostenlos auf den Erreger getestet.

Die Beauftragung des Landkreises Stormarn war bis zum 30. Juni befristet. Da das Waldhaus Reinbek mittlerweile wieder seinen Hotel- und Restaurantbetrieb aufgenommen hat und auch der große Festsaal, in dem die Bürger auf ihr Testergebnis mit ausreichend Abstand warten konnten, wieder benötigt wird, hat sich das St. Adolf-Stift nicht um eine neue Beauftragung beworben. Zuletzt war die Zahl der Testlinge auf unter 60 Personen pro Tag gesunken und das Testzentrum war in das Untergeschoss des Waldhauses umgezogen.

Pflegedirektor Nils Wulf, der das Testzentrum organisiert und verantwortet hat, sagt: „Ich bedanke mich bei den mehreren Dutzend Pflegekräften, die hier 5 Tage in der Woche ihren Dienst getan haben. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Waldhaus, die uns und die Bürger hervorragend beherbergt haben. Aufgrund der niedrigen Inzidenz und der steigenden Impfquote gehen wir davon aus, dass der Bedarf an Testzentren stetig sinken wird. Wir konzentrieren uns ab Juli wieder auf unser Kerngeschäft, nämlich die Versorgung von ambulanten und stationären Patienten. Die Reinbeker Bürger finden in unmittelbarer Umgebung Teststationen privater Anbieter, an der sie ihren Test für einen Friseur- oder Restaurantbesuch durchführen lassen können.“

Journalisten wenden sich gern an unsere Pressestelle.