Björn Pestinger wird neuer Geschäftsführer des St. Adolf-Stiftes

Anfang Juli übernimmt der 40-Jährige die Nachfolge von Lothar Obst im Krankenhaus Reinbek

Führungswechsel im St. Adolf Stift: Björn Pestinger wird im Juli neuer Geschäftsführer des Krankenhauses Reinbek und damit Nachfolger des in den Ruhestand tretenden langjährigen Klinikchefs Lothar Obst. Dies gaben die Geschäftsführer des Elisabeth Vinzenz Verbundes (EVV), Olaf Klok und Dr. Sven Langner, bekannt. Das St. Adolf-Stift gehört zum EVV, der bundesweit neun konfessionelle Krankenhäuser sowie Pflegeeinrichtungen und Ausbildungsstätten betreibt.

„Mit Björn Pestinger haben wir für diese herausgehobene Führungsposition innerhalb unseres Klinikverbundes eine hochqualifizierte Persönlichkeit mit ausgeprägter Leitungserfahrung gewinnen können“, erklärt Klok. „Wir freuen uns besonders, dass Herr Pestinger die christlichen Traditionen, auf denen die Werte unserer Häuser aufbauen, in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft tragen wird“, ergänzt Dr. Langner.

Björn Pestinger wurde 1975 in Springe (Landkreis Hannover) geboren. Bereits während seines Studiums der Krankenhausbetriebswirtschaft in Osnabrück kam der heute 40-Jährige mit dem Gesundheitswesen in Berührung: als Rettungssanitäter beim Deutschen Roten Kreuz. Erfahrungen sammelte Pestinger zunächst in der Healthcare-Sparte des Wirtschaftsprüfers PricewaterhouseCoopers in Hamburg und war dann in der Asklepios-Klinik Bad Oldesloe tätig, zuletzt als Stellvertreter des Geschäftsführers.

Von 2007 bis 2013 leitete Pestinger als Geschäftsführer die Asklepios-Fachklinik Stadtroda in Thüringen, im Anschluss von 2013 bis 2015 das Asklepios-Westklinikum in Hamburg, eine Klinik mit zwölf Fachabteilungen.

Zum 1. Juli 2016 tritt Björn Pestinger die Geschäftsführung des katholischen St. Adolf-Stiftes in Reinbek an. „Ich freue mich außerordentlich, diese Klinik mit einem ausgezeichneten medizinischen Renommee zu übernehmen und gemeinsam mit den mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum Wohle der Patienten weiter auszubauen“, so Pestinger.

Björn Pestinger ist verheiratet, Vater einer Tochter und wohnt mit seiner Familie in Stormarn.

Hintergrund

Der ELISABETH VINZENZ VERBUND gehört bundesweit zu den zehn großen christlichen Krankenhausträgern. Er betreibt neun Krankenhäuser mit mehr als 2.800 Klinikbetten, eine Pflegeeinrichtung, sieben Ausbildungsstätten sowie weitere Einrichtungen im Gesundheits- und Sozialwesen. Für rund 7.000 Beschäftigte ist er ein attraktiver Arbeitgeber, der die Vorzüge qualitätsvoller, kompetenter medizinisch-pflegerischer Versorgung mit der Tradition christlicher Nächstenliebe und gelebter Menschlichkeit verbindet.
Weitere Informationen unter www.elisabeth-vinzenz.de.

Der 59-jährige Lothar Obst leitet seit 32 Jahren Krankenhäuser, seit 1997 als Kaufmännischer Direktor das katholische St. Adolf-Stift in Reinbek, wo er seit der GmbH-Gründung vor 2 Jahren zugleich Geschäftsführer ist.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Rückfragen haben!
Adresse für postalische Bewerbung: KRANKENHAUS REINBEK
ST. ADOLF-STIFT, Abteilungen, Hamburger Straße 41, 21465 Reinbek